grid | list
10 coole Lego spiele für Kinder

Mai 14, 2018 11:15 am

10 coole Lego Spiele

Immer nur Legobausteine aufeinander setzen und Türmchen bauen ist uns auf Dauer zu langweilig! Gerade bei schlechtem Wetter tut Kindern Abwechslung gut. Ihr müsst gar nicht auf neues Spielzeug zurückgreifen, denn die bunten Legos lassen sich mit ein wenig Kreativität ganz leicht zweckentfremden. Hier sind für euch 10 coole Lego Spielideen!

Ein- und Ausräumen

Alle Legos auf einen Haufen im Wohnzimmer oder Kinderzimmer legen und Stein für Stein wieder einräumen. Meine Tochter liebt diese Beschäftigung, auch wenn sie für Erwachsene eher sinnlos erscheint. Wer das Level steigern möchte, kann seine Kids animieren, mit den Legos in die Aufbewahrungsbox zu treffen. Dabei wird nicht nur der Sinn fürs Aufräumen spielerisch gefördert, sondern auch das Zielen und Werfen.

Nach Farben sortieren

Rot, Geld, Grün, Blau, Braun, Orange – Legosteine sind bunt. Das sollte man nutzen und einfach mal anfangen, die Steinchen, Platten und Figuren zusammen mit seinem Kind nach Farben zu sortieren. Kleineren Kindern könnt ihr dabei erklären um welche Farbe es sich handelt. „Jetzt suchen wir alle blauen Steine und legen sie dort hinein.“ Finde ich als Mutter übrigens auch ziemlich beruhigend!

Akustik-Box

Wenn ihr eh schon dabei seid, Legos einzuräumen oder zu sortieren, dann packt die kleineren Teile doch gleich in eine Brotzeitbox. Deckel zu und schon habt ihr eine Akustik-Box, die sich toll schütteln lässt. Musik an und los geht’s!

Mit dem Strohhalm fischen

Lego mit dem Strohhalm ansaugen und in eine Schale umfüllen, ohne es mit den Händen zu berühren. Das ist ein Spaß! Klappt aber nur mit sehr kleinen, dünnen und leichten Legoplatten. Vorsicht: Aufpassen, dass die Legos nicht durch den Strohhalm gesaugt werden können!

Lego Bingo

Bingo Karte erstellen und ausdrucken! Wer zuerst alle Quadrate auf der Karte ankreuzen konnte, hat das Spiel gewonnen! Gesehen bei www.achistdasnet.com

Blind fühlen

Legos in eine Schüssel oder einen Sack füllen und die Kinder blind fühlen lassen. Dabei ein paar Fragen stellen wie: Wie fühlt sich das Lego an? Welche Form hat es oder könnte es eine Figur sein?

„Drei gewinnt“

„Tic-Tac-Toe“ oder „Drei gewinnt“ haben wir Großen alle schon gespielt. Meist aber auf einem Blatt Papier oder damals in unseren Hausaufgabenheften. Eine kreative Variante davon ist, die Quadrate mithilfe von Legoplatten aufzustecken. Gesehen bei www.mamapapabubba.com

Foto Puzzle

Das Fotopuzzle finde ich super kreativ und habe ich so noch nie gesehen! Einfach ein Familienfoto in der passenden Größe ausdrucken, längliche Legosteine aufeinander stecken, mit Heißkleber das Bild aufkleben und mit einer Schere auseinanderschneiden. Gesehen bei www.mamakreativ.com

Bowling

Legotürmchen aufstellen und mit einem Legoauto oder -stein aus einiger Distanz versuchen zu treffen, sodass möglichst viele „Pins“ umfallen. Ebenfalls gesehen bei www.mamakreativ.com

Murmelspiel

Mit Legoplatten und länglichen -bausteinen ein Labyrinth stecken und eine Murmel hineinlegen. Diese muss dann mit sanften Bewegungen durch die Bahnen gelotst werden.

 

Weitere tolle Spiele mit Lego und Duplo findet ihr wie immer auf Pinterest unter „LEGO – Coole Spielideen für Kinder

10 coole Lego Spiele und Ideen für Kinder - Schlechtes Wetter

Kategorisiert in:

Stichwörter: , , , , ,