grid | list

April 16, 2018 7:36 am

7 Spiele für drinnen bei sieben Tage Regenwetter

Igitt, bäh! Draußen ist es mal wieder nass und kalt. Rausgehen könnt ihr natürlich auch bei schlechtem Wetter. Aber wenn wir ehrlich sind, möchte man bei sieben Tage Regenwetter nicht jeden einzelnen Tag frierend im Nieselregen stehen, während die Kids in ihren Matschhosen Steine sammeln. Alternativen für drinnen müssen her!

Schaut euch unsere Pinnwand „Drinnen spielen bei Regenwetter“ an!

Verstecken spielen

Verstecken spielen ist immer wieder aufregend. „98, 99, 100 … ich komme!“ Je kreativer das
Versteck, desto mehr Spaß habt ihr! Zu schwer solltet ihr es euren Kindern aber nicht
machen, sonst ist Frust angesagt. Legt auch fest, wo sich eure Kids lieber nicht verstecken bzw. hineinzwängen sollten. Am wichtigsten: Solltet ihr die Kleinen auf Anhieb finden, tut einfach so, als hättet ihr sie nicht bereits gesehen und sucht munter weiter nach ihnen.

Eltern.de hat hier eine super lustige Sammlung der witzigsten, (schlechten) Verstecke von Kindern!

Verstecken Spielen - drinnen spielen bei schlechtem Wetter

Sockenpuppen Theater

Einzelne, alte Socken haben wir alle irgendwo herumliegen! Kinder lieben Handpuppen und können sich erstaunlich gut in das Sockenpuppentheater hineinversetzen. Es kann schon eine tolle gemeinsame Beschäftigung bei Regenwetter sein, die Puppen im Vorfeld selbst zu basteln. Was für ein Spaß wird es erst, die DIY-Sockenpuppen später zum Leben zu erwecken!

Lustige Ideen für selbstgemachte Sockenpuppen findet ihr in unserer Pinnwand „Sockenpuppen“!

Höhlen bauen

Kinder bauen unheimlich gern kleine Verstecke aus Kissen, Decken oder Kartons. In kuscheligen Höhlen fühlen sie sich einfach pudelwohl! Denn dort ist offenbar genug Platz für das große, kleine Universum ihrer kindlichen Phantasiewelten. Wer braucht schon ein Schloss, wenn er eine Höhle hat? So können sich eure Kleinen stundenlang beschäftigen und den grauen Regentag in eine Seifenblase aus Träumen verwandeln!

Die schönsten Höhlen findet ihr in unserer Pinnwand „Höhle bauen für Kinder“!

Mit Lego bauen

Geht immer! Lego gibt es in allen Formen, Farben und Varianten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jedes Bauprojekt lässt sich mithilfe von Legosteinen umsetzen. Egal, ob Jungen oder Mädchen: Mit Lego bauen ist ein beliebter Klassiker und macht sogar den meisten Eltern Spaß. Nur sollte man die kleinen Steinchen hinterher schön brav wieder aufräumen (lassen). Denn Nachts im Dunkeln unerwartet auf die Legosteine der Kids zu treten, tut höllisch weh und treibt euch sintflutartig die Tränen in die Augen!

Kneten mit Kaltporzellan

Die Modelliermasse bzw. Knetmasse zum Beispiel von FIMO gibt es auch speziell für Kinder. Sie ist ähnlich wie Salzteig und lässt sich im Backofen aushärten. So bleiben die Kunstwerke der Kinder für die Ewigkeit erhalten. Besonders beliebt ist das Basteln von liebevollen Schlüsselanhängern für Mama und Papa. Aus übrig gebliebenem Kaltporzellan können Eltern mit etwas handwerklichem Geschick tolle Dekoartikel modellieren und sich künstlerisch austoben.

Kreative Ideen findet ihr in unserer Pinnwand „FIMO Ideen für Kinder – Kneten mit Kaltporzellan“

Puzzeln

Kleine Puzzle Fans beschäftigen sich ohnehin immerzu und stundenlang mit ihren Motivpuzzlen. Triste Schlechtwetterphasen sind perfekt für einen laaangen Puzzle Marathon geeignet. Jippie! Für unterwegs gibt es jetzt sogar Puzzlebücher, die wir sehr empfehlen können!

Tanzen und Singen

„Das geht von Kopf bis Fuß, von Kopf bis Fuß …“ Herrlich oder? Heute schon fünfzigtrilliarden Mal gehört, aber immer noch grandios! Was bringt den Kids bessere Laune, als die Hits der „Lichterkinder“ oder „Die 30 besten von Simone Sommerland“ auf YouTube (oder als Audio)?! Und keine Sorge, nach den 30 Besten kommen unter Garantie die nächsten 30 Besten und immer so weiter. Das ist Entertainment in Endlosschleife und ehe man sich versieht, hat man den Regen tanzend und singend in die Flucht geschlagen. Bei so viel Gute-Laune-Musik muss ja schnell wieder die Sonne scheinen!

Die besten Kinderlieder von Simone Sommerland
Die tollsten Kinderlieder der Lichterkinder

7 Spiele für drinnen bei sieben Tage Regenwetter

Kategorisiert in:

Stichwörter: