grid | list

Dezember 2, 2019 12:00 pm

Angstbiene TOBI heldenhaft mutig

unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Duftbuch

Tobi und seine Abenteuer werden in einem fantastischen Duftbuch mit 14 Düften wie Honig, Waldbeere oder auch Kaffee und Kaugummi präsentiert.  Sobald der Betrachter/Leser über die rechte Seiten im Buch reibt, werden die Düfte freigesetzt. Ein ganz besonderes Lese und Geruchserlebnis für kleine und große Leser. Zusätzlich zu den Düften bekommt man viele nützliche Tipps zum Thema Natur und Umwelt.

Tobi, die super ängstliche Biene hat Angst davor sein sicheres Bienenzuhause zu verlassen. Doch dann kommt der Tag, an dem sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht zurückkommt. Tobi ist voller Sorge um seinen Freund und beschließt der Angst zum Trotz sein zu Hause zu verlassen, um Eloy zu suchen. Ein riesiges Abenteuer beginnt, auf dem Tobi nich nur vielen »SeltsamKomischDingen« und Düften im Wald begegnet, sondern er, gewinnt auf seiner Suche Mut und neue Freunde dazu.

Gebundene Ausgabe: 36 Seiten, Größe 25,8 x 0,9 x 26,1 cm

empfohlenes Alter: 4 – 10 Jahre

Verlag: KaleaBook; Auflage: 1 (15. Oktober 2019)

ISBN-13: 978-3906234113

Zum Buch geht es hier

Das einzigartige Buch um die Biene Tobi hat auf der Buchmesse sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Es besticht sowohl durch sein wichtiges Thema, als auch durch fantastische Illustrationen und wird gekrönt durch die Düfte, die man mit ihm erleben kann. 

Eine brilliante Kombination, die die jungen Leser lieben werden.

Für seinen Freund, der von einem Ausflug nicht zurückkehrt, überwindet Tobi seinen unglaubliche Angst und verläßt sein sicheres Zuhause, um diesen zu suchen. Auf diesem riesigen Abenteuer, lernt er nicht nur neue Freunde kennen, sondern wird immer mutiger und freier, bevor er Eloy findet. Sein Ameisenfreund kann es kaum glauben, dass der Freund sich aus Sorge um ihn auf den Weg gemacht hat und ist unglaublich stolz auf Tobi. 

Ein wichtiges Thema, was man den Kids nicht früh genug nahe bringen kann, wird auf kindgerechte und überzeugende Art und Weise aufbereitet. Auffällig die wunderschönen, fantasievollen, farbenfrohen, detailreichen, ansprechenden Illustrationen, die die Kinder lieben werden. Außerdem punktet das Buch durch die Düfte, die es zu entdecken gibt und die zur Interaktion aufrufen. 

Wie scheinbar nebenbei erfahren die Betrachter, wie die Menschen im Wald ihren Müll überall herum geworfen haben, damit sogar die Tiere gefährden. Die kleinen und großen Leser werden so für den Schutz der Natur sensibilisiert, was man nicht intensiv genug betreiben kann. 

Begeistert haben mich auch die Umwelttipps am Ende des Buches. 

Fazit: Ein Buch, das jedes Kind haben sollte. Ein tolles Konzept, was Spaß macht und nachhaltigen Eindruck in jeder Hinsicht hinterläßt. 

Wenn das kein Weihnachtsgeschenktip ist …..

Bei KaleaBook ist außerdem  “Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig” von Jacqueline und Daniel Kauer als Duftbuch erschienen. 

Fotos: KaleaBooks

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Unseren Newsletter bekommst Du hier

Kategorisiert in: ,

Stichwörter: , ,