grid | list

April 9, 2020 7:45 am

BARRIO backt: Leichter Osterzopf

Ostern ohne Osterzopf? Das ist für viele von uns undenkbar, oder? Wir haben für euch ein ganz leichtes Rezept ausgesucht, mit dem euer Zopf sicher gelingt.

Für einen Hefezopf braucht ihr:

  • 1kg Mehl
  • 1 Hefewürfel
  • 125 bis 150 g Zucker
  • 530 ml Milch
  • 100g Butter
  • 1 Prise Salz

Am besten erhitzt ihr zuerst Butter und Milch. Sollte die Mischung zu kochen angefangen haben, lasst sie wieder ein bisschen abkühlen, bevor ihr sie weiter verwendet.

In der Zwischenzeit mischt ihr das Mehl, die Hefe, den Zucker und das Salz. Fügt nun die Butter-Milch-Mischung hinzu und knetet den Teig mit euren Händen bis alles gut vermengt. (Vorsicht, falls die Milch noch zu heiß ist, könnt ihr euch die Finger verbrühen)

Nun müsst ihr den Hefeteig für eine Stunde ruhen lassen. Das geht am Besten, wenn ihr ihn in der Schüssel mit einem Handtuch abdeckt.

Heizt den Ofen auf 200 °C Ober- & Unterhitze vor.

Nach einer Stunde teilt ihr den Teig in drei gleich große Stücke und rollt diese zu Schnürren. Flechtet ihn zu einem schönen Zopf und gebt ihn für 45 Minuten sofort in den vorgeheizten Backofen.

Ich habe noch ein paar Cranberrys zu meinem Hefezopf hinzugefügt und ihn mit Hagelzucker und Mandeln bestreut.

Euch fehlt momentan die Hefe? Dann haben wir hier ein tolles Heferezept zum selber machen für euch:

Ihr braucht 100 ml Bier, 1 TL Zucker und 1 EL Mehl. Das ganze mischt ihr zusammen und lasst es über Nacht bei Zimmertemperatur gehen. Die Menge entspricht einem 50g Hefewürfel.

Für die Bierhefe müsst ihr nur im Teig 100ml Flüssigkeit reduzieren und den Teig ein wenig länger gehen lassen, da selbstgemachte Hefe schwächer ist, als die gekaufte.

Fotos: Alexandra Hammerl

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in:

Stichwörter: , ,