grid | list

August 5, 2019 11:00 am

BARRIO Books: Schön ist die Welt

unbezahlte Werbung  – Buchrezension

Die 16 schönsten Reiselieder zum Anschauen, Hören und Mitblubbern – Mit Noten und CD im Buch

von Franziska Biermann & Nils Kacirek

Eddi Eichhorn findet beim Frühjahrsputz in seiner Eiche, in der schon seine Mutter geboren wurde, einen alten verstaubten Koffer von seinem Großvater. Sein Großvater war ein See-Hörnchen und hat die Welt bereist. Im Koffer befinden sich neben Kompass, Seerohr auch noch alte Seekarten, die der Opa gezeichnet hat. Beim näheren Anschauen stolpert Eddi über die eingezeichneten Liederinseln, und schon ist sein Plan gefaßt. Eddi will deren Existenz überprüfen und sticht mit der „Schmucken Hedwig“ samt Seepferdchen und Meerschwein in See.

Und wie wir ja wissen „eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, da kann man fremde Länder und noch manch andres sehen……..“ Frei nach diesem Motto erleben die 3 Freunde so manches Abenteuer und geben so manches Lied zum besten.

Werden sie die Liederinseln finden?

Laßt Euch überraschen und singt mit!

„Mit ihren großartigen Illustrationen und Liederarrangements haben sie die Welt der Liederbücher revolutioniert: so frisch, so musikalisch, so kreativ und lebendig – dass Kindern wie Eltern beim Singen das Herz aufgeht.“ beschreibt der Verlag das Buch von Franziska Biermann & Nils Kacirek und dem ist nicht hinzuzufügen.

Von jeder der Liederinseln nehmen die 3 Freunde ein Lied mit, wie z.B. „Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“ „Ein Mann, der sich Kolumbus nannte“, „My bonnie is over the ocean“ und viele ander mehr.

Das Buch wird von einer CD mit 80 Minuten Laufzeit begleitet.

Gebundene Ausgabe: 64 Seite, Größe 21,7 x 1,5 x 30,3 cm

empfohlenes Lesealter 4 bis 10 Jahre

Verlag: Carlsen (2. Juli 2015)

ISBN-13: 978-3551271341

Zum Buch geht es hier

Das Buch eignet sich hervorragend als Urlaubseinstimmung, die CD ist super während der langen Urlaubsfahrt und im Urlaub hat man auch genug Zeit zum gemeinsam Singen. Ist der Urlaub erstmal vorbei, leben die Erinnerungen mit den Liedern wieder auf.

Neben den tollen, super bearbeiteten Liedern, die einfach zum Mitsingen auffordern und gute Laune verbreiten,  besticht das Buch auch durch seine bunten, lebensfrohen, detailreichen und lustigen Illustrationen. Hier gibt es jede Menge zu entdecken und danach noch mehr zu erzählen. Die Kids lieben das Buch und wollen es gar nicht wieder aus der Hand legen. Und klar, noch mehr lieben sie die CD und können gar nicht mehr damit aufhören zu singen und so mancher Mama und Papa geht es nicht anders.

Fazit: Ein Mitsingbuch der ganz besonderen Art, gute Laune inbegriffen. Darf in keinem Kinderzimmer fehlen. 5 Sterne und mehr.

Habt Ihr auch so ein tolles Buch, was perfekt für den Urlaub mit den Kids ist, dann stellt es uns doch mal vor. Schreibt an die Redaktion.

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in: ,

Stichwörter: ,