Halli Hallo, wir sind eine liebe kleine Familie aus Gundelfingen. Vor 14 Monaten sind wir Eltern unseres Würmchens geworden, er bereichert unser Leben unheimlich. Mein Mann und mein Sohn sind mein ganzer Stolz und mein ganzes Leben. Wir lieben es, gemeinsame Familienzeit zu haben und machen gerne Blödsinn zusammen. Bei uns ist es niemals langweilig, denn wir sind alle ein wenig verrückt. Mein Mann ist Lkw Mechatroniker und ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau.Wir sind gerne an der frischen Luft unterwegs, machen Musik, basteln, lesen, backen, kochen oder spielen gerne zusammen mit unserem Sohn.

Was ist dir als Mutter besonders wichtig?

Besonders wichtig ist mir gegenseitiges Vertrauen. Wir bauen mit unserem Kind eine Beziehung auf Augenhöhe auf. Damit meine ich unser Kind ist uns auf keinen Fall niedriger gestellt. Wir sind alle gleich viel wert und wir wissen alle, dass wir immer füreinander da sind.


Wie hat sich Dein Leben durch das Kind verändert?


Der Sinn des Lebens hat sich für uns verändert. Vorher war uns das Motorrad fahren sehr wichtig oder mal ein Abend im Kino. Als unser Wurm auf Die Welt kam, war sofort klar, dass die Zeit zum Motorrad fahren vorerst vorbei ist. An den letzten Kinobesuch erinnere ich mich gar nicht mehr. Wir haben unser Leben auf den Wurm ausgerichtet. Am Mittag bin ich pünktlich zum Mittagessen mit dem Kleinen Zuhause und danach zum Mittagsschlaf sowieso. Die Einschlafbegleitung darf natürlich nie fehlen. Das nimmt mittags 5 Minuten in Anspruch, abends 30-45 Min., was aber völlig okay ist.Seit unser Wurm auf der Welt ist, passen wir noch mehr auf uns auf, da man sehr viel mehr realisiert, was man zu verlieren hat. Wir achten auch sehr viel mehr auf unser Handeln, da wir als Vorbild die Aufgabe haben, Werte zu vermitteln. Wir sehen außerdem das Leben wieder mehr durch Kinderaugen.


Was gibt dir deine Familie?


Meine Familie gibt mir Rückhalt, Liebe, Vertrauen und vor allem Spaß. Wir haben ein wahnsinnig lustiges und verrücktes Kind, was natürlich nicht von nichts kommt. Ein wenig verrückt müssen die Eltern halt auch sein und das finde ich so besonders toll an meiner Familie. Wir haben unheimlich viel Spaß zusammen! Natürlich verbringen wir viel Zeit mit Kuscheln und das hört in unserem Familienbett nicht auf.


Wie erzieht Ihr Eurer Kind?

,
Wir erziehen unser Kind auf Augenhöhe und mit bedingungsloser Liebe. Unser Kind muss uns nichts beweisen um geliebt zu werden. Wir lieben ihn so wie er ist. Unser Kind muss nicht der Norm entsprechen. Er darf seine eigenen Vorlieben haben und das gut finden, was er gut findet. Unsere Erziehung findet ohne erhobenen Zeigefinger statt. Es gibt keinen Liebesentzug oder materiellen Entzug. Es gibt kein ‘wenn du xy nicht machst, dann gibt es kein yz. Das ist unserer Meinung nach nicht die richtige Methode um ein Kind zu erziehen. Uns ist wichtig, dass sich unser Kind selbst beschäftigen kann und wir halten uns so weit es geht an Holzspielzeug.


Magst Du uns etwas über Deine Hobbies erzählen? 


Ich nähe sehr gerne Kleidung für unseren Bub und für seine Freunde. Wir achten sehr auf Nachhaltigkeit,  weshalb ich alle Kleidungsstücke entweder selbst genäht habe oder second hand bei Mamikreisel kaufe. Früher war ich eher ein Sportmuffel. Mittlerweile mache ich immer unterschiedliche 10er Kurse, da mir Abwechslung sehr wichtig ist und ich mich ehrlich gesagt auch nicht festlegen kann, da ich gerne sportliche Abwechslung habe. Zudem gehe ich mit unserem Wurm gerne ins Mamafit und mache mit ihm gerne Spaziergänge. Große Hilfe habe ich auch immer beim Backen und Kochen. 


Wie sieht Deine Ich-Zeit aus?


Richtige Ich-Zeit habe ich nicht, was für mich aber völlig okay ist. Kurze Momente habe ich, wenn der Kleine schläft, dann ruhe ich mich gerne auf der Couch aus und entspanne oder schneide und schäle schon das Gemüse für das Abendessen. Ich stelle meine Bedürfnisse für mein Kind und meinen Mann sehr gerne etwas in den Hintergrund. Jeder trägt zu unserem schönen Familienleben etwas bei.

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app