grid | list

April 16, 2020 7:00 am

BARRIO Video: Und Ihr so? mit Monica Blotevogel

#9 Tipps um Stress abzubauen

Hey ihr Lieben,

auch wenn wir uns die größte Mühe geben, aber durch die aktuelle Corona Krise und das #stayathome mit Familie und Kindern, lässt sich Stress nicht immer vermeiden. Monica Blotevogel, vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, gibt uns ein paar einfache Tipps, wie wir Stress abbauen und uns wieder beruhigen können, wenn uns mal die Hutschnur platzt. Monica ist Projektleiterin von CORESZON (Community Resilience Network), einer Initiative, die sich schon lange vor der Corona Krise zur Aufgabe gemacht hat, praktische Fertigkeiten zur Stärkung von individueller und gemeinschaftlicher Resilienz im Allgemeinwissen zu verankern.

Resilienz

Resilienz ist die Fähigkeit, unter hohem Stress flexibel zu bleiben und sich danach gut weiterentwickeln zu können. Sie ist keine starre Eigenschaft. Jeder hat diese Fähigkeit. Je nachdem, wie unsere Situation gerade ist, können wir mehr oder weniger gut darauf zugreifen. Es gibt eine weit verbreitete Auffassung von Resilienz als Eigenschaft des „starken Einzelkämpfers“. Bei Resilienz geht es aber ganz wesentlich um zwischenmenschliche Beziehungen. Vertrauen hat dabei eine Schlüsselrolle.

Coreszon findet ihr hier: Instagram: https://www.instagram.com/coreszon/ – hier findet jeden Abend um 18:00 das “Abendbrot” statt. Facebook: https://www.facebook.com/coreszon/ Website mit Toolkit: https://www.coreszon.com/de – mit „Werkzeug für Zuhause“ (Alleinstehende und Familien) und „Werkzeug für Familien”, wird laufend angereichert, u.a. mit Erklär-Videos

Eltern-Talk in Kaffeepausenlänge

In unserem neuen Eltern-Talk in Kaffeepausenlänge wird sich Melanie, die Gründerin von BARRIO jetzt regelmäßig mit spannenden Gästen wie Eltern, Experten, Influencern zum Thema #stayathome mit Kindern austauschen. Es gibt ein Leben nach Covid-19 … und in der Zwischenzeit versuchen wir euch den Spagat zwischen Kinderbetreuung, Homeoffice, Homeschooling, Elternsein, Paarbleiben, Haushaltswahnsinn und Klorollenhamstern so interessant und kurzweilig wie möglich zu gestalten. Und hoffentlich haben wir auch ein paar gute Tipps für euch, wie ihr die Zeit zu Hause gut übersteht.

Weiter geht es mit unserem nächsten Beitrag für Euch am Samstag mit Rene von Des Dödels Dad.  Alle Videocasts findet ihr auf unserem YouTube Kanal!

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in:

Stichwörter: , , , ,