Werbung

Eine Familie gründen und dann mit Kind und Kegel in das Eigenheim mit eigenem Garten zum Spielen und Toben: Das ist noch immer der Traum vieler Familien. Und viele Eltern und Großeltern wünschen sich das auch für ihre Kinder, wenn diese in der Zukunft ihre eigenen Familien gründen.

Um für die Zukunft vor zu sorgen genießt nach wie vor der Bausparvertrag ein hohes Ansehen, wenn es darum geht, Geld für die Zukunft anzulegen. Einer der traditionellsten Anbieter der Bausparverträge ist Schwäbisch Hall.

Bausparen funktioniert prinzipiell ganz einfach: Durch regelmäßige Einzahlungen baut man gezielt Eigenkapital auf und sichert sich gleichzeitig die Option auf ein Bauspardarlehen. Die Grundlage eines Bausparvertrags ist die Bausparsumme. Diese setzt sich aus dem angesparten Guthaben und dem Darlehen zusammen.

Bausparen_Infopaket_GIF_728x90

Je früher man mit dem Sparen beginnt, um so mehr Zeit hat man, das benötigte Kapital aufzubauen. Zusätzlich gibt es vor allem gerade bei jungen Bausparer noch viele Vorteile. Unter anderem gibt es einen Zinsplus, wenn der Bausparvertrag bis zur Zuteilung aktiv bleibt. Für alle unter 22-jährigen gibt es bei Schwäbisch Hall zu dem einmalig einen Junge-Leute-Bonus von über 100 Euro.

Außerdem ist der Verwendungszweck für junge Bausparer bis zum Schluss frei wählbar. Ob sie das Geld für ihre eigene Wohnung verwenden wollen, für das Studium oder für eine Reise nach der Schulzeit. Die Entscheidung liegt am Ende ganz bei euren Kindern.

Zusätzliche Informationen und Beratung findet ihr auf der Homepage von Schwäbisch Hall. Macht euch doch am besten selber ein Bild, ob der Bausparvertrag etwas für eure Kinder oder sogar euch wäre.

Jede Kapitalanlage kann mit Risiken  verbunden sein, die mit Kursschwankungen einhergehen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten Kapitals kommen. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. 

Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Unseren Newsletter bekommst Du hier