Achtung Briefe an den Weihnachtsmann müssen jetzt auf den Weg gebracht werden

Jährlich werden Millionen von Briefen an den Weihnachtsmann geschrieben. In fast jedem Land gibt es Weihnachtsmannpostämter, an die man seine Post richten kann. Ist man zeitlich frühzeitig, bekommt man sogar eine Antwort vom Weihnachtsmann mit Sonderstempel und Weihnachtsbriefmarke. Also auf keinen Fall die eigene Adresse vergessen. 

Natürlich gibt es auch in Finnland, dem Land des echten Weihnachtsmanns, ein offizielles Santa Postamt, an das ihre Eure Briefe richten könnt. 

Was sollte in so einem Brief an den Weihnachtsmann stehen? 

Man startet vielleicht mit „Lieber Weihnachtsmann“, dann erzählt man kurz was zur eigenen Person, das Alter, wo man wohnt, was man gerne macht etc.  Und dann dürfen die eigenen Weihnachtswünsche an den Weihnachtsmann aufgeschrieben werden. Darauf achten, dass man sich auf seine wirklichen Herzenswünsche konzentriert.  Man kann auch erzählen, was man im zurückliegenden Jahr Gutes gemacht hat, denn der Weihnachtsmann liebt ja bekanntlich liebe Kinder und beschenkt sie gerne. 

Nicht vergessen sich für die Geschenke aus dem letzten Jahr zu bedanken.  Man kann sich ebenfalls Dinge für andere wünschen oder generelle nicht materielle Wünsche an den Weihnachtsmann richten. 

Am besten Ihr nehmt ein schönes Blatt und gestaltet es auch noch selbst ein wenig, die kleineren Kinder können ein Bild an den Weihnachtsmann malen. Man kann auch ein Foto von sich beilegen. Alles ist möglich, Hauptsache der Brief kommt von Herzen und ist individuell. 

Da der Weihnachtsmann in Lappland sehr viel Post von Kindern auf der ganzen Welt bekommt, ist es wichtig, dass man frühzeitig schreibt.  Wer dem finnischen Weihnachtsmann einen Brief schreiben möchte, kann das unter folgender Adresse machen: Santas Main Post Office, FIN-96930 Arctic Cirlce Finland

Für ein Antwortschreiben, was der Weihnachtsmann in 13 Sprachen verfassen kann, folgt bitte diesem Link 

Die leuchtenden Kinderaugen sind den kleinen finanziellen Beitrag auf jeden Fall wert. 

Hier findet Ihr die deutschen Adressen für Weihnachtsmannpost

und für Briefe an das Christkind

Und nun macht Euch fleißig ans Werk. Viel Spaß!

Foto: santa-elves-santa-claus-main-post-office-rovaniemi (3)

Beitragsfoto: santa-claus-feeding-reindeer-rovaniemi-lapland-finland

Foto Verwendung mit freundlicher Genehmigung von businessfinland.fi

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Unseren Newsletter bekommst Du hier