grid | list

April 14, 2019 9:00 am

Buchvorstellung: Gute Reise Karlchen

Buchrezension – sponsored

Gute Reise, Karlchen!

Karlchen geht auf große Reise in den Sommerurlaub. Dieses Mal ist auch seine Freundin Monika mit dabei, nach dem Kofferpacken geht es auch gleich los. Da sie mit dem Zug fahren, gibt es für Karlchen ganz viel, was er Monika zeigen möchte, er ist ja schon mal Zug gefahren. Kaum im Zug will er auch schon zur Lokomotive, die muss Monika auf jeden Fall sehen. Also machen sie sich auf den Weg nach ganz vorne im Zug.

Ihr Weg führt sie durch den Speisewagen und fünf weiter Wagons. Karlchen hat sein Portemonnaie dabei, aber die leckeren Bärchen müssen heute liegen bleiben, denn er will das Geld im Urlaub für ein grünes aufblasbares Krokodil ausgeben. Im Wagen für die Fahrräder ist Karlchen müde und will hier erstmal eine Pause einlegen. Er setzt sich auf einen Klappsitz und wupps ist er eingeschlafen. Als er wieder zu sich kommt, sieht er einen fremder Mann mit einem Hund neben sich sitzen.

Und dann merkt er, dass sein Portemonnaie mit all seinem Geld verschwunden ist. Oh, nein, das kann doch gar nicht wahr sein. Er merkt wie ihm schlecht wird von der ganzen Aufregung. Schnell läuft er zur Toilette, auf einmal klopft es und ein Mann in Uniform steht vor der Tür. Der Schaffner überrascht ihn, um ihm sein Geld zurück zu bringen, und ihm zu erzählen, was genau passiert ist.

Rotraut Susanne Berner ist 1948 in Stuttgart geboren und hat Grafikdesign in München studiert. Sie ist  freie Buchgestalterin, Illustratorin und Autorin in einer Person.

Für ihre rund 50 Bilder- und Kinderbücher wurde sie zuletzt mit dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk, dem Großen Preis der Deutschen Akademie in Volkach und dem Hans Christian Andersen-Preis ausgezeichnet. Für den Astrid Lindgren Memorial Award wurde sie ebenfalls schon mehrfach nominiert mit ihren Werken.

Bei Hanser sind 14 Papp-, Bilder- und Vorlesebücher mit dem Helden Karlchen erschienen. Es gibt ebenfalls ein Quartett, ein Memospiel und eine Handpuppe zu Karlchen.

Zuletzt erschienen sind in der Reihe „Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!„, „Karlchen freut sich auf Weihnachten„, „Karlchen für jeden Tag„, „Karlchen – Mein Kindergarten-Freundebuch„,  sowie der Sammelband „Hallo Karlchen“

In 2017 erschien „Das Kind und die Katze“ von Ingrid Bachér mit Illustrationen von Frau Berner und 2019 wird es wieder ein Buch mit ihren wunderschönen Illustrationen „Alles, was du brauchst“ mit Text von Christoph Hein geben.

Papp-Bilderbuch mit festem Einband, mit 18 Seiten, in der Größe  15,1 x 1,3 x 21,2 cm

empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren

Hanser Verlag

ISBN 978-3-446-26058-0

Zum Buch

Die Bücher von Rotraut Susanne Berner sind wunderschön, fantasievoll, liebevoll gestaltet und sehr kindgerecht geschrieben. Die Familie Nickel, ihr Sohn Karl und  seiner kleinen Schwester Klara leben in einem kleinen Ort, wo auch Oma Nickel, Freund Ole und Cousine Käthe wohnen. Dort erleben sie allerhand Abenteuer, auf die sie die kleinen und großen Leser mitnehmen.

In dieser Ausgabe geht es auf große Reise in den Sommerurlaub. Alle Kinder werden den lustigen, neugierigen, lieben, kleinen Hasen Karlchen lieben und können nicht aufhören von seinen Abenteuern zu hören und die wunderschönen Bilder zu entdecken.

Bilder, die wie das Leben selbst sind, man sieht durch das Zugfenster sogar die Landschaft vorbei fliegen und klar im Speisewagen gibt es auch Gummibärchen und ein Sparschwein für Trinkgeld. Die Illustrationen sind einfach toll, man merkt auf jeder Seite die Liebe zum Detail. Hier gibt es richtig was zum Sehen und für die Mamas was zum Schmunzeln. Eine Bücherreihe mit Lieblingsbuchfaktor, aber Achtung hat man erstmal eins gekauft, sind die anderen ein MUSS. Gute Idee für den Osterkorb, da kann dann jeder in der Familie ein Buch beisteuern.

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in: ,

Stichwörter: ,