Kennt ihr das, die Kinder möchten gerne etwas Süßes, aber es soll nicht schon wieder Schokolade sein oder die Kids haben Lust zum gemeinsamen Backen, und ihr erinnert euch nur zu gut an die letzte Backorgie und vor allem den Abwasch danach? Hier haben wir die perfekte Lösung für euch. So ganz nebenbei könnt ihr mit diesen Keksen auch noch überreife Bananen verarbeiten, die keiner mehr essen möchte, sowie anderes Obst, was schon zu weich ist.

minimale Zutaten

  • 200 g Haferflocken
  • überreife Bananen, Birnen, Mango oder was der Obstkorb hergibt

Und so einfach backt ihr die Kekse

🍌 2 bis 3 überreife Bananen zerdrücken bis ein Brei entsteht. Dies kann man ebenfalls gut mit weichen Birnen oder einer sehr reifen Mango oder Kakis machen.

🍐Nun die Haferflocken unterheben bis eine Masse von fester Konsistenz entsteht. Wer mag kann noch getrocknete Rosinen, getrocknete Cranberry oder Heidelbeeren, oder auch ein paar Schokostückchen hinzugeben und gut unterrühren.

🥭Mit einem Löffel kleine Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und ca. 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Nach dem Auskühlen können die Kekse schon warm genossen werden.

So habt ihr im Handumdrehen leckere, gesunde Kekse ohne Zucker gezaubert und das Beste, die Kinder können eigentlich fast die ganze Arbeit alleine übernehmen. Es gibt kein Chaos in der Küche, da ihr nur eine Schüssel, eine Gabel und einen Löffel benötigt. Es gibt immer wieder neue Variationen und die Kekse halten gut einige Tage, wenn ihr sie nicht schon vorher aufesst. Das ist der einzige Punkt, der echt schwierig ist, da ihr sie super zwischendurch naschen könnt, sie eigentlich sogar ein leckerer gesunder Frühstücksersatz sind, sie bei jedem Picknick und in jeder Brotdose punkten.

Weitere leckere nordische Rezepte findet ihr bei uns im Magazin

Foto: Kirsten Hilling

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: barrio-app download