grid | list

Juni 26, 2020 10:00 am

Familienbonus ist beschlossen

Familienbonus von 300 Euro pro Kind

Es ist beschlossene Sache CDU/CSU und SPD haben einen Familienbonus von 300 pro Kind beschlossen. Der Bonus soll mit dem Kindergeld ausgezahlt werden, geplant ist eine Auszahlung in 3 Etappen von je 100 Euro.  Angeregt wurde derFamilienbonus von der SPD,  Familienministerin Franziska Giffey (SPD) sagte dazu: “300 Euro einmalig zur freien Verfügung für jedes Kind: Das würde nicht nur allen Familien helfen, sondern auch einen starken Konjunkturimpuls setzen.“

Wer bekommt den Familienbonus?

Alle Familien, die mindestens ein Kind haben, bekommen den Familienbonus. Die 300 Euro pro Kind sollen mit dem Kinderfreibetrag verrechnet werden, so profitieren vor allem Familien mit geringem Einkommen.

Wann wird der Familienbonus ausgezahlt?

Wann genau der Familienbonus von 300 Euro pro Kind ausgezahlt wird, steht noch nicht fest. Sicher ist, dass er mit dem Kindergeld überwiesen werden wird. Er könnte bereits kurzfristig, wie auch andere Massnahmen aus dem Konjunkturpaket ausbezahlt werden, aber das ist bislang nur eine Spekulation.

Wie wird der Familienbonus ausgezahlt?

Gesprochen wurde von einer Ratenzahlung in 3 Raten zusätzlich zum Kindergeld. Eine Beantragung des Familienbonus ist nicht notwendig.

Beitragsfoto: Von Robert Kneschke shutterstock.com

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in:

Stichwörter: , ,