grid | list

Februar 6, 2020 9:00 am

Fasching, Karneval, Fastnacht mit Kids

Die 5. Jahreszeit ist die schönste Jahreszeit …….. Kinder lieben Fasching, egal ob als Clown, Ritter, Prinzession, Cowboy, Indianer, Eiskönigin, Pirat oder Fussballprofi. Verkleiden mach riesigen Spaß. Man kann für ein paar Stunden in eine andere, spannende Rolle schlüpfen und sein, wer man schon immer sein wollte. Egal ob auf Straßenumzügen Kamelle sammeln und die coolen Wagen bestaunen, auf Partys tanzen oder auf einem echten Maskenball sein Kostüm zeigen, die Kids sind von diesen Unternehmungen begeistert. 

Fastnachtshochburg Mainz

Das singende, lachende und schunkelnde Mainz ist eine der größten Spaß-Hochburgen überhaupt und wohl jedem bekannt. Aber auch anderenorts wird ordentlich gefeiert bis es am Aschermittwoch heißt, es ist alles vorbei.  Hier kommen einige coole Tipps für die tollen Tage, wo Ihr mit den Minis super feiern könnt. Wir starten mit dem Rhein-Main-Gebiet. 

Die schönsten Straßenumzüge

Jugendmaskenzug (8. Feb.)

Die Meenzer Fastnacht muss man mal erlebt haben. Warum nicht im Kindesalter mit dem traditionellen Jugendmaskenzug, der zwei Wochen vor dem Faschingssamstag durch Mainz zieht, beginnen.  Mit mehr als 3.000 aktiven Teilnehmern ist er einer der größten Jugendumzüge in ganz Europa.

Rosenmontagszug Mainz (24. Feb.)

Das Highlight ist natürlich der Rosenmontagszug in Mainz, hier kann man Festwagen und Straßengruppen zu bestaunen und mitfeiern.  Zur närrischsten Zeit des Tages um 11.11 Uhr setzt er sich in Bewegung. 

Kinderumzug Wiesbaden (22. Feb.)

Auf der anderen Rheinseite in Wiesbaden wird am Faschingssamstag (22. Februar) um 14.11. Uhr zum Kinderumzug geladen. Los geht‘s schon um 10.00 Uhr mit dem großen Wiesbadener Kinderfest.

Großer Faschingssonntagszug (23. Feb.)

Der Faschingssonntagsumzug startet am 23. Februar 2020 um 13.11 Uhr am Elsässer Platz,

Kinder Fastnachtszug (22. Feb.) Frankfurt

Auch Frankfurt weiß zu feiern, der Kinderumzug beginnt am 22. Februar um 12:11 Uhr an der Konstablerwache und macht sich auf den Weg zum Römerberg.

Großer Frankfurter Fastnachtszug (23. Feb.)

Der große Umzug mit rund 90 Vereinen und Verbänden mit knapp 3000 TeilnehmerInnen startet am Untermainkai um 12:21 Uhr am Fastnachtssonntag.

Die schönsten Maskenbälle

TGM Kindermaskenball in Mainz Gonsenheim (10. Feb.)

Beim Kindermaskenball der TGM Gonsenheim geht es so richtig rund. Es wird  Polonaise getanzt, gesungen und gelacht. Kostumwettbewerb und Kreppelessen warten auch auf die kleinen Närrinnen und Narren. Los geht’s um 15:33 Uhr.

KiKoFe Kinderkostümfest (22. Feb.) Darmstadt

Das KiKoFe Kinderkostümfest in der Mensa der TU Darmstadt ist ein Must go beim Darmstädter Fasching, organisiert vom Darmstädter TSG 1846 e.V. mit Herz und Leidenschaft. Es warten auf die Minis Spielstationen, animierte Kindertänze, kindgerechte musikalische Unterhaltung und Auftritte der Kindertanzgruppen des Vereins. Einlass ist um 13:30 Uhr. Los geht’s um 14.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5,50 €.

Karneval der Kinder – Kinderfest im YAAM Berlin (23. Feb.)

Sonntag, 23. Februar 2020, 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr YAAM, An der Schillingbrücke 3, 10243 Berlin

Im Yaam gibt es Kinder-Disco, Kostüme Upcycling-Basteln, Kinderkino und viele lustige Spiel-Stationen für Euch. Klar, gibt es auch leckere Waffeln und Pfannkuchen. So macht feiern Spaß, Kostüm an und ab geht es zum YAAM Kinderfest in 2020  Feier nach dem Motto: I LOVE ALAAF 🍬🍭Kinderkostümfest der

Kinderkarneval im Rathaus Charlottenburg (16. Feb.)

16. Februar 2020 ab 13 Uhr steigt die Kinderkarneval Party in Charlottenburg. Spiele, Tanz, Bühnenprogramm und Kinderschminken für kleine und große Prinzessinnen, Feen, Ritter oder Piraten sind Teil des Programms.  Klar, dass das beste Kostüm prämiert wird. Mit dabei als Ehrengäste ist das Prinzenpaar aus Berlin.

Ehrengarde der Stadt Köln, (16.Feb.)

persönliche Empfehlung von Anni von Barrio

14:00 Uhr, Aula Appostel-Gymnasium, Biggestr. 2, 50931 Köln

Dresscode: Kostüm

Das große Kostümfest für die Kleinen – unter dem Motto: „Früh übt sich, wer ein Karnevalsjeck werden möchte“. Ein buntes Fest mit vielen Überraschungen und viel, viel Spaß für Klein und Groß.
Der ermäßigte Preis gilt für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre.

Kölsche Veranstaltungen findet Ihr hier

Karneval auf dem Gertrudenhof (16. Feb.)

Sonntag, 16. Februar, 10 bis 18 Uhr

Der Erlebnisbauernhof Gertrudenhof öffnet am Sonntag vor der Eröffnung des Straßenkarnevals den Jecken seine Türen. Wie gewohnt, gibt es auf dem Karnevalfest die passenden Leckereien vom Hof zu probieren. Der Streichelzoo kann erkundet werden. Die karnevalistischen Highlights sind um 14 und um 16 Uhr die Aufführungen des Theaterstücks „Prinz Karneval – Alaaf“. Tickets hierfür kosten 6 Euro. Für Live-Musik auf der Bühne sorgt zwischen 14 und 17 Uhr die Kölschrock-Band „Rhingpirate“.

Zur Ticketreservierung: Telefonisch unter 02233 72816

Gertrudenhof, Lortzingstraße 160 in 50354 Hürth

Große Kostümsitzung der Fidelen Kaufleute (16. Feb. )

Es gibt kaum eine Kostümsitzung im Kölner Karneval, bei der die Stimmung so ausgelassen ist. Die Fidelen Kaufleute veranstalten eine Sitzung pro Session, natürlich typisch Kölsch und urgemütlich. Die Veranstaltung ist vorrangig für Erwachsene, macht mit dem erstklassigen Programm am Nachmittag aber auch den Jüngsten Spaß und wird gerne von Familien besucht.

Diesmal begrüßt Präsident Hans-Dieter Schmallenbach u.a. die Höhner, Klüngelköpp, Räuber, Lupo und das Dreigestirn auf der Bühne im großen Saal des Sartory.

Großer Sartory-Saal, Friesenstraße 44 in 50670 Köln

Termin: 16. Februar, Beginn 14:30 Uhr, Eintritt: 42,50 Euro

Kartenverkauf: Geschäftsstelle Fidele Kaufleute, Tel: 0221 – 422 900 99 oder kartenbestellung@fidele-kaufleute-koeln.de Hier ist Beeilung geboten, da es nur noch wenige Karten gibt.

Schull- und Veedelszöch in der Kölner Innenstadt (So., 23. Feb., 11:11 Uhr)

am schönsten zu gucken auf der Severinsstraße persönliche Empfehlung von Anni von Barrio

Kinderfasching im Deutschen Theater München (16. Feb.)

Am 16.2.2020, um 14:30 Uhr sind im Deutschen Theater die Narren los beim Faschingsball für Kinder. Für Kids bis 10 Jahre gibt, es eine lustige Mischung aus Tanzspielen und Shows.  Highlight ist der Auftritt des Kinderballetts Junghanns. Bei den Kostümen wird der Fantasie  keine Grenzen gesetzt. Einlass  ist um 14 Uhr, Eintritt ab 9,80 Euro. 

Kinderball der Damischen Ritter München (23. Feb.)

Sonntag, 23.2.2020, um 13 Uhr im Löwenbräukeller

Herzog Kasimir auf seinem hohen Ross lädt im Löwenbräukeller zum aberwitzigen Kinderball der Damischen Ritter ein. Es gibt schräge Kuststücke, Clowns und jede Menge Polonaise für Euch.  Für die Musik ist die Liveband Aquarius zuständig und Luftballonkünstler Rudolfo ist ebenfalls mit dabei. Einlass 12 Uhr. Eintritt 12 Euro

Beitragsfoto: Von Tim E Kleinshutterstock.com

Fotos im Beitrag: Von Bastian Kienitz shutterstock.com, Von Deyan Georgiev
shutterstock.com, Von Sergey Kohlshutterstock.com

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Unseren Newsletter bekommst Du hier



Kategorisiert in: , , , ,

Stichwörter: , , ,