grid | list

Mai 21, 2020 9:00 am

High Five an alle unsere Väter

Wir haben alle eine persönliche Erinnerung an unseren Papa. Für viele von uns ist er der Fels in der Brandung, ein kuscheliger Brummbär mit kratzigem Gesicht, der Retter von kaputten Spielzeug und der ultrawitzige Quatschmacher. Heute ist Vatertag und wir wollten euch Vätern mal mit einem virtuellen High Five zeigen, wie toll wir euch finden!
Welche Erinnerungen verbindet ihr ganz besonders mit euren Vätern?

Ein Tag für die Väter

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts feierte man in Deutschland, vor allem in der Gegend um Berlin, den so genannten Herren- oder Männertag. Erst als 1936 Christi Himmelfahrt zu einem gesetzlichen Feiertag erklärt wurde, wurde der Vatertag offiziell auf diesen Tag gelegt und er bekam deutschlandweit mehr Bedeutung.

Ursprünglich diente der Männertag vor allem dazu, die jüngere Generation in die Sitten und Unsitten 😉 der „Männlichkeit“ einzuführen. Daraus entstand der Brauch, in Männergruppen mit einem Bollerwagen übers Land zu ziehen und gemeinsam ein wenig zu feiern. Noch heute ist am Vatertag daher Tradition, sich eher mit den eigenen Kumpels zu einer Wanderung oder eine Radltour zu treffen und dabei ein wenig über den Durst zu trinken.

Im Wandel der Zeit

Genauso wie sich das Rollenbild der Mutter verändert, verändert sich auch die Rolle des Vaters. Ungefähr 35% der Väter nehmen mittlerweile Elternzeit, Tendenz steigend. Die traditionelle Rollenverteilung wird immer weiter aufgeweicht und die Väter spielen eine immer größer werdende Rolle in der Erziehung ihrer Kinder und im Haushalt.

So entscheiden sich auch immer mehr Väter dazu, den Vatertag lieber mit ihren Familien zu verbringen, um gemeinsam zu grillen, einen Ausflug zu machen oder einfach nur um gemeinsam Zeit zu verbringen. Ganz hoch im Kurs stehen auch hier gemeinsame Radtouren, Wanderungen oder Kanufahrten.

Was sind eure Pläne für diesen Vatertag? Egal, wie ihr den Tag verbringt, wir wünschen euch ganz viel Spaß und genießt euren Ehrentag!

Beitragsfoto: Von Mladen Zivkovicshutterstock.com

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in:

Stichwörter: , , , , ,