“Wann sind wir endlich daaa?“ Vor und nach einem entspannten Urlaub, steht Familien meist eine lange Autofahrt von mehreren Stunden bevor. Damit bei den Kleinen auf der Rückbank keine schlechte Stimmung aufkommt, solltet ihr gut vorbereitet sein. Autofahren muss nicht mit Stress und quengelnden Kids verbunden sein. Im Gegenteil: Mit diesen Autospielen wird die An- und Abreise viel zu schnell vorbei sein – Spaß für die ganze Familie garantiert!

 

Koffer packen

“Ich packe meinen Koffer und nehme mit … einen Sonnenhut.” Die nächsten Spieler ergänzen die Liste immer um einen weiteren Gegenstand. Dabei müssen sie jedes Mal alle Dinge aufzählen, die sich bereits im imaginären Koffer befinden. Aus dem Gedächtnisspiel scheidet aus, wer die Liste nicht in korrekter Reihenfolge aufsagen kann.

 

A-Z-Spiel

Ganz schön knifflig! Spielen, bis die Köpfe rauchen?! Das A-Z-Spiel ist etwas für kleine Buchstabenfreaks. Mit den verschiedensten Wörtern spielt man sich einmal quer durchs Alphabet. Auf ein “Aal” wird mit “Abfall” und dann wiederum mit “Achtung” gekontert. So lange bis es bei B weitergeht. Das Spiel endet, wenn man das “Z” erreicht hat.

 

Welche Farbe sehen wir am meisten?

Rote Autos, schwarze Autos, weiße Autos. Welche Farbe seht ihr auf eurer Autofahrt am meisten? Hier geht’s zur Vorlage von familinchen …

 

Wer bin ich?

Ein Spiel, dass wir Eltern sicher alle selbst in unserer Kindheit und Jugend gespielt haben: “Wer bin ich?”. Dafür braucht ihr Klebezettelchen und einen Stift. Schreibt einen Promi auf den Zettel und klebt ihm eurem Gegenüber auf die Stirn. Nun muss erraten werden, um welche Persönlichkeit es sich handelt. Die Krux: Es dürfen nur Ja/Nein fragen gestellt werden. Bei jedem “Nein” ist der nächste Spieler dran.

 

Autokennzeichen-Bingo

Die Kids notieren sich 5 – 10 Städtekürzel der vorbeifahrenden Autokennzeichen. Danach nennen Mama oder Papa beliebige Kennzeichen von passierenden Autos auf der Straße. Wer zuerst alle Kürzel von der Liste streichen konnte, hat gewonnen. BINGO!

 

Wortschlange

Die Wortkette folgt einem simplen Schema! Spieler 1 nennt einen aus zwei Wörtern zusammengesetzten Begriff wie “Socken-Puppe”. Spieler 2 greift das zweite Wort des ersten Begriffs auf und bildet ein neues Wort wie “Puppen-Spiel”. Die Begriffe werden in einer Wortschlange aneinandergereiht, die jeder aufsagen und ergänzen muss. “Sockenpuppe – Puppenspiel – Spielgeld …”.

 

Sich unterhalten

Zwar kein richtiges Spiel, kann aber mindestens genauso viel Spaß machen! So viel Zeit sollte genutzt werden und wann hat man sich das letzte Mal wirklich ausführlich mit seinen Kindern unterhalten?

 

Ja/Nein Spiel

“Freust du dich auf diesen Urlaub?” Die klassische Antwort lautet wohl: “JA!” Doch nicht beim Ja/Nein Spiel, denn da sind beide Antworten strikt verboten. Stattdessen muss sich der Spielpartner etwas Besseres einfallen lassen! Anzahl der Fragen begrenzen oder Zeit stoppen.

 

Buchstabendieb

Vokale wie “A, E, I, O, U” sind völlig überbewertet. Oder was meint ihr? Der Buchstabendieb klaut sie aus allen Sätzen, die man so sagt. Kl_ngt g_nz sch_n k_m_sch, _d_r?

 

Ich sehe was, was du nicht siehst …

… und das ist rot. “Das Auto da vorne!” Habe ich als Kind unglaublich gern gespielt und macht mir auch heute noch Spaß.

 

Autofahrt Bingo

Autos, Bäume, Ampeln, Schilder: Wer zuerst alle Felder ankreuzen konnte, gewinnt! Hier geht’s zur Vorlage von familinchen …

 

Drei gewinnt

… oder auch Tic-Tac-Toe! Gibt’s in verschiedenen Varianten auf Papier, physisch oder auf dem Tablet und hat den absoluten Spaßfaktor!

 

Buchstabieren

Zugegeben: Eher ein amerikanischer Trend, aber deshalb nicht weniger unterhaltsam! Nicht umsonst gibt es vor allem in den USA einen richtigen Hype um das Buchstabieren von Begriffen.

 

Denkt für eine stressfreie Autofahrt mit euren Kindern außerdem an leckere Brotzeit, genug zu Trinken und häufige Toiletten- und Bewegungspausen. So steht eurer Erholung nichts mehr im Weg!

Schaut für mehr Inspirationen auf unsere Pinnwand “Lustige Autospiele für Kinder“!

Lange Autofahrt - die besten Autospiele - unterwegs im Urlaub und auf Reisen mit Kind - Spiele gegen Langeweile