unbezahlte Werbung – Kennst du die Natur? Bienen Rezensionsexemplar

In diesem umfangreich illustrierten Bienenbuch lernen Kinder alles Wissenswerte über ein wunderbares und ebenso wichtigstes Insekt der Erde. Informative Texte klären über die verschiedenen Bienenarten, den Bienenstaat und sein Aufbau, wie Bestäubung funktioniert, die Aufgaben eines Imkers und noch vieles mehr auf. Die jungen Bienenforscher*innen können sofort selbst tätig werden: Sie können ein Nektarcafé basteln, einen Honiggeschmackstest machen oder Hummeln und Bienen-Behausungen bauen und noch so einiges andere.  Wer das Buch begeistert gelesen hat weiß, dass es für Mensch und Natur gleichermaßen wichtig ist, die Bienen und ihre Verwandten zu schützen. 

Herausgeber : Bassermann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (15. März 2021)
Broschiert : 64 Seiten, 19.3 x 0.9 x 24.7 cm

Lesealter : 7 – 9 Jahre

ISBN-13 : 978-3809443018

Zum Buch geht es hier

Lehrreiches Bienen-Buch

Ein wunderschönes, sehr ansprechendes, lehrreiches Buch über ein ebenso wunderbares, wie faszinierendes Insekt, was dazu beiträgt, dass wir einen reichhaltigen Speiseplan haben. Das Bienenvolk und sein Aufbau bzw. das Verhalten der Bienen untereinander ist unglaublich und super interessant. Dieses Bienenbuch vermittelt den kleinen Leser*innen jede Menge Fakten und Informationen zu den Bienen, lässt sie zu kleinen Forschenden und auch zu Freunden der Bienen werden, die selbst tatkräftig für deren Schutz eintreten können. Nebenbei gibt es noch ein lustiges Spiel, ein Rezept für Honigkekse, sowie eine Anleitung zum Bau von Saatbomben zu entdecken. 

Zahlreiche Bienen-Informationen

Das Buch ist sehr ansprechend mit kleinen Informationstexten und sehr schönen bunten Illustrationen gestaltet. Schon beim Durchblättern bekommt man sofort Lust, hinaus zu gehen und sich diese tollen Insekten näher anzuschauen und ihnen Unterstützung in ihrem Lebensraum zu bieten. Auch hier bekommen die Kinder super Ideen an die Hand. 

Ein Muss für alle Kids

Fazit: Ein super schönes Buch, was jedes Kind haben sollte. Denn wie schon Albert Einstein sagte „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen“. Es ist heute wichtiger denn je, dass wir Menschen etwas gegen das mit großer Besorgnis zu beobachtende weltweite Bienensterben unternehmen. Bienen sind die Zukunft unserer Kinder und deshalb ist es so wichtig, dass sie verstehen warum und wie sie diesen tollen Insekten helfen können. Kinder sollten wissen, dass Bienen nicht böse sind und nicht jeden stechen, was ihnen leider manchmal unwissend nachsagt wird. 

Eine tolles Geschenk für den Osterkorb. Meiner Meinung nach auch schon super für Kinder ab 5 Jahren geeignet, wenn man mit ihnen gemeinsam das Thema angeht. Und auch so mancher Erwachsene kann hier noch einiges lernen. 

5 Sterne-Buch für das die Bienen dankbar sein werden. 

Fotos: Bassermann Verlag

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: barrio-app download