unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Eine herrliche Heldengeschichte für kleine Tierfreunde und alle, die mal mehr, mal weniger mutig sind!

Der kleine ängstliche Otter Olavi wäre auch gerne so mutig, wie seine Freunde, Lasse der Hase und Erkki der Elch. Denn die beiden haben die fiesen Wölfe besiegt. Olavi lässt sich deshalb auch immer und immer wieder die Geschichte erzählen, wie Lasse und Erkki die Fieslinge überlistet und hinter die Kahlen Berge verjagt haben. 

Erkki und Lasse die Helden

Wenn die beiden von ihren Abenteuern berichten, sträuben sich ihm ordentlich die Barthaare, aber er wird auch traurig, ist er doch selbst kein so großer Held, wie seine Freunde.  Nachdem seine Freunde ihm von einem angsteinflößenden Ungeheuer berichten, was sein Unwesen im See und Fluss treibt, fasst er kurzentschlossen einen Plan. 

Olavis Plan

Er legt sich auf die Lauer und in einer Vollmondnacht scheint sein Vorhaben aufzugehen, er muss nicht lange warten, bis in den Fluten ein wahrhaft gruseliges Ungeheuer erscheint. Es trägt ein Geweih und Flügel, die wie Ohren aussehen.  Wird es Olavi gelingen mit dem Ungeheuer fertig zu werden und ebenso mutig, wie seine Freunde zu sein?

Ein Tierabenteuer aus dem hohen Norden zum Selbst- oder Vorlesen mit vielen farbigen Bildern von Katja Gehrmann.

Gebundene Ausgabe : 144 Seiten, Größe 14.6 x 1.29 x 21.9 cm

Empfohlenes Lesealter: 5 plus

ISBN-10 : 3737354529

Herausgeber : FISCHER Sauerländer; 1. Edition 

Zum Buch geht es hier

Olavi, Erkki und Lasse sind unzertrennliche Freunde, die im Tausend-Seen-Land leben und viele gemeinsame Abenteuer bestehen.

Freundschaft und Mut

Ihre Freundschaft und ihr Mut schweißt sie zusammen und ihre Fröhlichkeit, manchmal gepaart mit lautem Gerede und Gekicher ist unter allen Tieren des Tausend-Seen-Landes bekannt. Natürlich fällt es da sofort auf, dass es Olavi eines Tages nicht gut zu gehen scheint. Was den kleinen Otter traurig stimmt, wie der Plan seiner Freunde ist, um ihn wieder in den Alten zu verwandeln und welche Abenteuer sie gemeinsam auf diesem Weg zu bestehen haben, erfahrt ihr in dem 2. Band über die Freunde Erkki, Lasse und Olavi. 

Die Autoren Anu und Friedbert Stohner haben ein weiteres wunderschönes Kinderbuch über Mut und Freundschaft geschaffen, das von fantastischen Illustrationen von Katja Gehrmann begleitet wird. 

Kindgerecht geschrieben, in kurze Kapitel aufgeteilt. Gut für Leseanfänger und bestens zum Vorlesen geeignet.

Fazit: Ein Buch, was nicht nur Kinder lieben werden. Sehr zu empfehlen, perfekt für den Nikolausstrumpf oder den Gabentisch an Weihnachten.

Cover: Fischer Verlag, Fotos: Luca Olsson