grid | list

April 1, 2020 7:30 am

New Clicks on the Blog Award Hamburg Gewinner: Malte

Hallo Ihr Lieben

ich bin Malte, der diesjährige Gewinner des New Click on the blog Awards 2020 in Norddeutschland.

Ich bin 39 Jahre alt und bin Koch. Gemeinsam mit meiner Frau Doreen und unserer 3-jährigen Tochter Jolene lebe ich am Rand von Hamburg. Meinen Instagram Account gibt es schon seit beinahe 10 Jahre und die ersten Jahre ging es viel um meinen Job als Koch. Seitdem ich aber Papa bin, dreht es sich meist um das wunderbare Erlebnis als Mädchenpapa.

Mädchenpapa

Denn ich habe schnell gemerkt, dass wir Väter manches einfach anders sehen bzw. verstehen als die Mamas es meinen. 😉 Und das muss ja nicht immer schlecht sein.

Das zeigt ja auch meine Teilnahme beim Barrio Award. Denn als ihr für Nominierungen für Norddeutschland aufgerufen habt, ja da kamen schnell viele an und meinten, dass ich da unbedingt dabei sein sollte. Klar, Barrio und die App kannte ich auch seit unserem ersten Besuch der Babywelt Hamburg 2017. Da ich eh relativ technikbegeistert bin, fand ich die Idee cool sich auch virtuell mit anderen Eltern zu vernetzen. Für Playdates, bei Fragen zu bestimmten Themen oder bei Anregungen für die Freizeit.

Also habe ich mich schon sehr gefreut, dass ich zu den Nominierten zum Barrio Award gehörte. Das ich gewonnen habe, einfach der Hammer. Und zeigt doch auch, dass es viel mehr Väter braucht, die das Leben mit Kindern aus Papas Sicht zeigen.  Wir Väter entwickeln uns gerade weiter in der Wahrnehmung und dem Ausleben unserer Paparolle, lernen vielleicht auch mehr kennen, wie herausfordernd es auch als Mama ist mit den Kindern. Denn wir dürfen und wollen es selber aktiver erleben. Deshalb, ihr Mamas seid die Besten!!

Ich finde, man sollte bei all den Herausforderungen mit dem Kind und auch in der Partnerschaft nicht den Humor verlieren. Man sollte über sich lachen können und auch bitte auch nicht jeden Post anderer Eltern zu ernst nehmen. Und das versuche ich auch auf meinem Account zu zeigen. Ich weiß selber, dass ich Jolene gerade am Anfang teilweise anzog als hätte ich eine Rot Grün Schwäche und würde wahllos Klamotten aus dem Schrank ziehen. Aber es war halt alles neu und ich wollt eigentlich nur, dass dieser kleine Windelkacker grinst und happy ist. Als dann jemand sagte, dass das Kind ja ein wenig so ausschaut als wäre sie die kleine Pippi Langstrumpf, weil bunt und chaotisch gekleidet, wurde mein Kosename Jolene Pfefferminzia Valentins Tochter Jacob geboren. 

Als Jolene 6 Monate alt war hatte ich eine kurze berufliche Auszeit und während meine Frau weiter arbeiten ging, hatte ich viel Daddytime. Und da merkte ich, dass jeder mir erzählen wollte wie ich „dem Kind am wenigsten schade“. Keiner vertraute wirklich darauf, dass auch ein Papa versteht, wenn das eigene Kind Hunger hat oder die Buchse voll ist. Oder es lernen kann. Wir wollen ja realistisch bleiben. Und all das wollte ich auf meinem Account abbilden, damit andere merken das wir alle vor denselben Problemen mit Windeln, Kind, Schwiegereltern und der Familie stehen. Da kam mir dann auch die Barrio App zur Hilfe

Anfangs habe ich mich in den üblichen Elternforen umgeschaut, um auf die üblichen Fragen eine Antwort zu erhalten. Aber da wurde mehr über die Frage diskutiert als dass es eine sinnvolle Antwort gab. Also habe ich mich als stiller Leser in der App umgeschaut. Was schreiben andere Eltern? Was schreiben die Autoren in Ihren Artikeln? Tja, das brachte mich dann immer weiter als offene Diskussionen oder Fragen in Foren. 

Und das möchte ich hier abschließend noch mal sagen: Das Team von Barrio macht da eine tolle Arbeit. Unabhängig von meinem Sieg kann ich jedem nur raten, sich die App zu laden. Da kann man vieles für sich mitnehmen und so manche Hilfe bekommen, ohne dass man eine große Nummer daraus machen muss.

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in: ,

Stichwörter: , , ,