grid | list

Mai 21, 2020 10:45 am

Pippi Langstrumpf: Heldin, Ikone, Freundin

unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Ein Fest für alle Pippi-Fans: das Coffee Table Book

Pippi Langstrumpf begleitet uns seit 75 Jahren! Ist Kinderliebling und Abenteuerheldin vieler Generationen von Kindern in der ganzen Welt. Diesem unglaublichen Mädchen mit den roten Zöpfen ist es aber auch gelungen die Herzen der Erwachsenen im Sturm zu erobern.  Als Kultfigur und Vorbild ist sie heute so aktuell, wie zur Zeit ihrer Entstehung, ihre Lebensphilosophie ist in aller Munde und Teil unserer Alltagswelt. 

In diesem ganz besonderen Buch erzählen bekannte Persönlichkeiten, Pippi-Freunde und -Kenner, warum sie an Pippi so lieben und wie diese ihr Leben mit bestimmt hat.  Wir blicken auf die Pippis in aller Welt und erfahren Spannendes über Pippi in ihren jungen Jahren und Pippi heute.

Ein Lesevergnügen der ganz besonderen Art. 

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten, Größe 22 x 3 x 27,9 cm

empfohlenes Alter: 12 Monate und älter 

Verlag: Oetinger; Auflage: 1 (9. Mai 2020)

ISBN-13: 978-3789113451

Zum Buch geht es hier

Dieses Buch ist so ungewöhnlich und facettenreich, wie Pippi selbst. Seit dem Moment, als ich vom Oetinger Verlag die Vorankündigung gelesen habe, habe ich dem Moment entgegen gefiebert dieses Buch in den Händen zu halten. Und was soll ich sagen, das Buch übertrifft alle meine Erwartungen, es ist brilliant, einzigartig, ausdrucksstark, interessant, liebevolle, nostalgisch, humorvoll und magisch zugleich. Eine echte Hommage an Pippi Langstrumpf, wie wir sie alle lieb gewonnen haben.

Selbst eingefleischt Pippi Fans erfahren viele neue Fakten und bekommen tiefe Einblicke um die Heldin, Vertraute, Freundin, Anführerin, Feministin, Revolutionärin und Ikone. 

Pippi ist auf jeder Seite

Bereits der Einband des Buches ist so, wie Pippi ihn mögen würde, blau mit Orange, dem Orange von Pippis Haaren. Titel und die stilisierten Beine Pippis sind in die dicken Einbandkartonagen eingelassen und natürlich in knalligem Orange. Man spürt die Heldin bereits ohne das Buch geöffnet zu haben.  Sofort habe ich mich gefragt, was Pippi dazu sagen würde, dass das Buch ein Coffee-Table- Book ist, wie man so etwas heute nennt.  Was genau sie sagen würde, weiß ich nicht, aber sie fände den Ausdruck mega komisch und ihr würden sicherlich so einige Dinge dazu einfallen, da bin ich mir ganz sicher. 

Bekannte Persönlichkeiten erzählen

Friedrich Oetinger, Silke Weidendorf, Caroline Roeder, Karin Nyman, Per Svensson, Marie Bäumer, Barbara Vinken, Karin Engelking, Heike Makatsch, Svenja Blume und viele Persönlichkeiten mehr, geben uns Einblick in ihr Leben mit Pippi und wie diese vieles auf ihre ebenso rebellische, wie wunderbare Art und Weise verändert hat. 

Mich hat dieses Buch an einem Freitag Nachmittag zusammen mit den anderen Rezensionsexemplaren zu Pippi Langstrumpf erreicht, alle zusammen haben mein Wochenende verzaubert, es ein echtes Pippi-Langstrumpf-Wochenende werden lassen, nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie. Wir haben die Magie dieser Zeit mit Pippi sehr genossen, eine ganz besondere Aura haben diese Stunden begleitet, dafür danken wir dem Oetinger Verlag ganz besonders. 

Fazit: Das beste Coffee-Table, Tea-Table und Zimtschnecken-Tisch-Buch, was ich je in der Hand hatte und noch dazu eine echte Hommage und ein DANKE an Pippi Langstrumpf und deren Autorin. Sie haben unser Leben verändert und werden es auch weiterhin tun. Für mich definitiv eines der besten Bücher in 2020! 

Cover und Fotos: Oetinger Verlag

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in:

Stichwörter: , , , , ,