Keine Zeit des Jahres ist so prädestiniert um gemeinsame Familienrituale entstehen zu lassen, die einen für lange Zeit begleiten werden. Nicht selten greifen die Kinder, wenn sie selbst Eltern geworden sind, diese Dinge wieder auf und es entstehen neue Familienrituale, die sehr wertvoll sind.

Rituale verbinden, Rituale machen Vorfreude, Rituale machen kreativ, Rituale geben Struktur und Rituale sind Orientierungspunkte im Verlauf des Jahres.

Als ich Kind war, hatten wir das Ritual in der Adventszeit gemeinsam im Theater ein Weihnachtsmärchen zu besuchen. Wir Kinder haben uns immer schon lange im Voraus riesig darauf gefreut. Keine Frage, auch bei unserem Sohn haben wir dieses Ritual weitergeführt. Und obwohl er heute lange aus dem Alter raus ist, haben wir immer noch riesige Freude daran, jedes Jahr ein Weihnachtsmärchen zu besuchen, jetzt nehmen wir eben die Nachbarskinder oder Kinder von Freunden mit, die uns mit ihrer Freude anstecken.

Natürlich habe ich hier einige Weihnachtsmärchen für Euch und Eure Kids zusammengestellt.

Den Anfang machen wir mit Feuerwehrmann Sam, der in unglaublich vielen Städten in Deutschland  auf Tour geht und an verschiedenen Spielorten zu sehen ist. Das Stück ist super auch für Kleinkinder geeignet. Unser Sohn hat den kleinen Feuerwehrmann immer sehr geliebt.

Feuerwehrmann Sam – Sam rettet den Zirkus!

in Kooperation mit Van Hoorne Entertainment, Holland geht diese Live Veranstaltung in vielen deutschen Städten auf Tour 

In Sam’s neuem Abenteuer kommt der Zirkus nach Pontypandy, das kleine Städtchen ist begeistert. Aber wir wissen ja schon, wenn Norman in der Nähe ist, geht etwas schief.

Wird Sam den Zirkus retten?

Das Theater auf Tour verzaubert mit einer mitreißende Bühnenshow voller Musik, Tanz und Humor.  Diese Erstaufführung kommt exklusiv nach Deutschland, Österreich und die Schweiz!

Und Ihr werdet es nicht glauben, der Feuerwehrmann Sam lädt alle Besucher ein, sich als Feuerwehrmann oder Zirkusartist zu verkleiden.

Hannover, Berlin, Hamburg, Zwickau, Darmstadt, Düsseldorf, Stuttgart um nur einige zu nennen sind mit dabei.

Da die Tour viel Städte umfaßt geht sie bis weit in 2019 weiter.

Mehr Info zu den Städten und Spielorten und die Tickets bekommt Ihr unter

https://www.adticket.de/Feuerwehrmann-Sam.html

Im nächsten Beitrag findet Ihr dann die Weihnachtsmärchen-Tipps für Eure Region, mit dabei sind Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Zürich.

Alle von Euch die einen tollen Kinderweihnachtstheater Tipp aus euer Region haben, dürfen mir diesen gerne zur

Veröffentlichung schicken. Freue mich darauf

*********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app