grid | list

April 10, 2018 1:26 pm

Playdates organisieren mit Geschwisterkindern

Playdates sind nicht nur für Kids schön, sondern auch für uns Eltern. Jedoch ist es nicht immer leicht, ein Playdate mit Geschwisterkindern zu organisieren. Darum habe ich euch passend zum „Tag der Geschwister“ hier ein paar Tipps zusammengestellt, was ihr bei der Planung eines Geschwister-Playdates beachten solltet:

  • Versucht Familien zu finden, die eine ähnliche familiäre Konstellation haben. Im Optimalfall sollte jedes eurer Kinder bei der Verabredung einen gleichaltrigen Spielpartner haben.
  • Gebt jedem Kind die Möglichkeit, sich mit seinem Spielpartner außerhalb des Gewusels zurückzuziehen.
  • Versucht die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und auf diese Rücksicht zu nehmen. Wer will was mit wem
    spielen oder braucht ein Kind besondere Aufmerksamkeit?
  • Entstehen Konflikte zwischen den Geschwistern, dann unterstützt eure Kinder dabei den Konflikt zu bewältigen.
  • Bietet räumliche Ausweichmöglichkeiten oder anregendes und spannendes Spielmaterial.
  • Eine kleine Snackpause kann Wunder bewirken.
  • Gemeinsames Lesen von Bilderbüchern kann bei Playdates mit Kindern verschiedener Altersstufen hilfreich sein, um eine angenehme Spielatmosphäre zu schaffen. Auch wenn dann der Kaffeeklatsch der Eltern ein wenig zurück geschraubt werden muss.

Ich hoffe, meine Tipps sind hilfreich für die Organisation eures perfekten Playdates mit Geschwisterkindern!

Habt ihr vielleicht auch Anregungen, was helfen kann, Geschwisterkinder bei einem Playdate bestmöglich zu integrieren? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Eure Steffi aus dem Familyroom in München

Stefanie, integrative Lerntherapeutin, Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin und selbst Mutter zweier kleiner Söhne, hat mit „Familyroom“ in München-Haidhausen ein Konzept entwickelt, das Münchner Moms und Kids einen hippen und hellen Ort zum Zusammenkommen, Vernetzen, gemeinsamen Wohlfühlen, Spielen und Lernen bietet – nicht zuletzt mit gutem Kaffee, versteht sich.

Kategorisiert in:

Stichwörter: ,