Rezensionsexemplar – sponsored

Heute erscheint im Urachhaus Verlag der 1. Band einer wunderschönen Kinderbuch-Reihe der Schwedin Inga Borg. Erlebt mit Plupp den Bau seines sehnlich gewünschten Hauses und lernt seine Freunde kennen.

 

Plupp lebt im hohen Norden

Plupp lebt im hohen Norden Schwedens in Lappland. Für uns Menschen ist der liebenswürdige Geselle mit den blauen Haaren und dem überlangen orangefarbenen Schal unsichtbar.  Kinder aber können Plupp sehen und wissen, dass er mit Tieren reden kann.  Plupp hat einen Plan, er will sich ein Haus bauen, um auch endlich wie all seine Freunde ein Dach über dem Kopf zu haben. Doch wie soll es aussehen?

Plupp beschließt sich die Häuser seiner Freunde näher anzuschauen, um zu sehen, ob er dort Anregungen für seinen Bau bekommt.

Plupp und seine Freunde

Als erstes zeigen ihm seine Freunde Hermelin und Lemming ihre Häuser. Leider ist für Plupp nicht das Richtige dabei. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg um weitere Häuser anzuschauen, sie kommen zu Schnee-Eule und Fuchs, aber immer noch ist nichts für Plupp dabei.

Als Plupp am Bergsee ein Lagerfeuer entdeckt, kommt ihm die zündende Idee – eine Kate soll es werden. Gemeinsam mit seinen Freunden baut er eine Kate, genau so wie er sie sich immer gewünscht hat. Bei der Einweihungsfeier staunen alle nicht schlecht, wie toll das Zuhause von ihrem Freund geworden ist. Plupp liebt seine Kate und wird auch in vielen weiteren Geschichten dort leben, und sie gastfreundlich mit seinen Freunden teilen.

 

Plupp und seine Visionen

Nach der Kate hat Plupp gleich ein weiteres Projekt für sich uns seine Begleiter parat, ein Fluß und schon beginnt ein weiteres Abenteuer im hohen Norden.

Inga Borg, die schwedische Kinderbuchautorin ….

Inga Borg, eine schwedische Künstlerin und Kinderbuchautorin, hat in ihren Büchern um Plupp einen imaginären Begleiter ihrer Kindheit für ander Kinder zugänglich gemacht. Für seine Abenteuer hat sie Lappland gewählt, im hohen Norden, das sie selbst sehr geliebt hat. Seit 1955 wurden die Plupp-Bücher zu schwedischen Klassikern und Inga Borg wurde dafür u.a. mit der Elsa-Beskow-Plakette ausgezeichnet.

Mit ihrem freundlichen, liebenswerten und ganz besonderen Protagonisten vermittelt Inga Borg ganz nebenbei, Fakten aus Flora und Fauna des Nordens und gibt Einblicke in das Leben seiner Tiere. 

Weitere Bände rund um Plupp werden folgen.

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten, empfohlenes Lesealter 36 Monate bis 6 Jahre

Verlag: Urachhaus; Auflage: 1 (14. Februar 2019)

ISBN-13: 978-3825151904

Kinderbuch von Freundschaft und dem Glauben an sich selbst und seine Träume

Ein wunderschönes Bilderbuch um den liebenswerten, eigensinnigen Helden Plupp, der sich mit seiner offenen und hilfsbereiten Art sofort in die Herzen der Leser stiehlt. Plupp zeigt den kleinen und großen Lesern, dass man seine Pläne und Träume auch umsetzen sollte, wenn alle anderen meinen, dass sie keinen Sinn machen. Wenn man an etwas glaubt, lohnt es sich immer dafür zu kämpfen. Plupps Kate ist der beste Beweis dafür. Ein warmherziges Buch, welches den Kids zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und welch tolle Dinge entstehen können, wenn man zusammen arbeitet. Ganz nebenbei lernen die Kinder anhand der toll illustrierten Seiten viel von der Heimat Plupps, den Tieren und der Natur im hohen Norden.

Wunderschöne Illustrationen

Die Bilder sind sehr ansprechend und herzerwärmend, besonders liebe ich das Bild der Einweihungsfeier der Kate. Sprachlich ist das Buch sehr kindgerecht. Wenn man mit dem Vorlesen begonnen hat, kann man es nicht mehr aus der Hand legen.

Alle Vorlese-Menschen sollten sich darauf einstellen, dass sie das Buch von der 1. bis zur letzten Seite in einem Rutsch vorlesen müssen und das ganz bestimmt nicht nur einmal.

Der Anfang einer wunderschönen, liebenswerten und packenden neuen Kinderbuchreihe um den kleinen Helden Plupp, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Wir warten schon sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Fazit: Ein superschönes Kinderbuch mit absolutem Lieblingsbuchfaktor. 

https://www.geistesleben.de/Lesen-was-die-Welt-erzaehlt/Bilderbuch/Plupp-baut-ein-Haus.html?listtype=search&searchparam=Plupp%20baut%20ein%20Haus

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app