unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Post für die Olchi-Familie! Die Olchis lieben Geburtstage, aber dass gerade der blaue Olschi schreibt, er würde gern seinen 888 igsten Geburtstag mit ihnen auf dem Müllberg feiern, geht ihnen gewaltig gegen den Strich. Das Unglaublichste ist, die Party soll schon heute Nachmittag stattfinden! Das ist so typisch für den Nerver und Angeber. Die Olchis sind ganz schön genervt. Er passt so gar nicht zu ihnen mit seinem Ordnungsfimmel und ist generell nur anstrengend. Werden sie trotzdem eine krötige Geburtstagsfeier für ihn organisieren? Die Olchi Kinder haben ein Einsehen, denn keiner sollte seinen Geburtstag einsam und alleine verbringen. 

So feiern die Olchis Geburtstag

Die Olchis feiern Geburtstag_©Oetinger, Erhard Dietl

Wenn die Olchis etwas wollen, dann können sie sich mächtig Mühe geben, lasst euch überraschen, was sie für eine Geburtstagsfeier auf die Beine stellen. 

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten, Größe 22,3 x 28,4 cm

empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren

Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH; Auflage: 1 (24. August 2020)

ISBN-13: 978-3789114625

Zum Buch geht es hier

Erhard Dietl hat seit 1986 ungefähr 150 Kinderbücher veröffentlicht, die weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Die Olchis gehören auf jeden Fall zu den bekanntesten Figuren aus seiner Feder und haben inzwischen Kultstatus bei den Kindern einiger Generationen erreicht.

Happy Birthday Ochis

Nun feiern sie bereits ihren 30. Geburtstag, was gäbe es da naheliegenderes als ein Olchi Buch zum Thema Geburtstag. 

Die Olchis feiern Geburtstag_©Oetinger, Erhard Dietl

Es handelt sich um den Geburtstag des blauen Olchi der bereits 888 Jahre alt wird. Da er nervt und ein echter Angeber ist, will eigentlich keiner mit ihm feiern und er müsste den Tag alleine verbringen. Wären da nicht die Olchi Kinder, die Mitleid mit ihm haben, und für ihn eine Party auf dem Müllberg arrangieren. Aber was passiert dann? Der blaue Olchi, der immer überpünktlich ist, kommt nicht zur vereinbarten Zeit. Wie darf man denn das verstehen? 

Olchi Geburtstag mit Überraschungen

Als den Olchis die Warterei zu viel wird, machen sie sich selbst über die Geburtstagstorte her.  Als diese fast verspeist ist, kommt der blaue Olchi. An seinem Gefurztag wollte er höflich sein und die Olchis nicht mit seiner Pünktlichkeit nerven. Und wieder ist es ein Olchi Kind, was die Situation mit einer coolen Gefurtztagsidee rettet. 

Die Olchis fliegen auf Feuerstuhl3_©Oetinger, Erhard Dietl

Gewohnt lustiger Text mit wunderschönen, farbenfrohen, echt olchigen Illustrationen komplettiert. Die Kids werden begeistert sein, wie bei allen Olchi Geschichten zuvor.  Und so ganz nebenbei lernen die kleinen Zuhörer und Selbstleser noch, dass man empathisch sein darf und sich in andere hineinversetzen. Auch wenn man keine so große Lust hat eine Party zu werfen, wenn man weiß, wie traurig das Geburtstagskind ist, kann man mal über seinen Schatten springen. Und auch der Geburtstagsolchi hat zur Feier des Tagen auf seine Prinzipien verzichtet, um die anderen erfreuen. So wird die Feier dann doch für alle zu einem vollen Erfolg und sie haben jede Menge Spaß zusammen. 

Fazit: Ein Must-have nicht nur für alle Olchi-Fans. Die Olchis sind nicht umsonst seit 30 Jahren Kultfiguren in deutschen Kinderzimmern. 

Beitragsfoto: Die Olchis feiern Geburtstag_©Oetinger, Erhard Dietl

Zum Interview mit Erhard Dietl geht es hier

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app