Diese Feiertage werden sicher anders sein. Corona hat leider das ganze vergangene Jahr beherrscht und diese Pandemie wird uns auch an Weihnachten beschäftigen. Das Jahr war/ist schwer für viele von uns und wahrscheinlich werden fast alle sagen, lass es endlich vorbei sein! Die Einschränkungen sind, wie sie sind und sollten respektiert werden. Aber wie kann man Weihnachten ohne seine Familie erleben, ohne die damit verbundenen Rituale, ohne Tradition?

Ich habe lange über dieses Thema nachgedacht und ich sehe die anstehenden Feiertage nicht so negativ. Schließlich konnte ich solch ein Fest in dieser “neuen”, eingeschränkten Form noch nie erleben. Zum ersten Mal werde ich Weihnachten nur mit meinem Mann und Diego verbringen. Und ihr wisst, worüber ich mich freue: Nur für uns zu sein in dieser Zeit, ohne von einer Verwandtschaft zur nächsten zu rennen und alle zufrieden stellen zu müssen. Alles abgeschätzt. Einfach bekloppt.

Diesmal wird alles anders sein

Diesmal wird es anders sein! Natürlich schade, dass es dieses Jahr kein großes Geschrei von Kindern geben wird und mir werden die 12 Gerichte fehlen (polnische Tradition an Heiligabend), weil ich einfach nicht in der Lage sein werde, alles selbst zuzubereiten. Es wird keine so festliche Atmosphäre geben, viele Kleinigkeiten werden halt fehlen. Es wird anders sein, da bin ich mir sicher.  Dieses Mal wird es dafür viel ruhiger, in dem Rhythmus, den wir wollen. Keine Dauerkompromisse von Nöten. Und das ist positiv. Ich mache Weihnachten, so wie wir es immer wollten. Das ist etwas Neues und darauf freue ich mich! Kein Prunk, sondern Mäßigung! Qualität vor Quantität! Keine Eile, sondern einfach ein bisschen Frieden!

Ich wünsche euch zu Weihnachten viel Liebe, Frieden und vor allem Gesundheit! Ich hoffe auch, dass euch diese Feiertage Kraft für das neue Jahr geben und dass wir 2021 wieder Spaß am Leben haben.

Iga von sweethappiness.de

P.S. Als kleines Geschenk hier ein Rezept zu Weihnachten! ?

Weihnachts-Walnuss Cupcakes mit Schokoladencreme

Zu Weihnachten empfehle ich diese schnellen, gesunden und leckeren Weihnachts-Walnuss Cupcakes mit Schokoladencreme. In meinem Blog gab es noch keine solche Walnussbombe, die in der Zusammensetzung des Teigs eigentlich fast ausschließlich aus Nüssen und Eiweiß besteht. Der Reichtum an Gesundheit, d. h. Walnüsse und Zartbitterschokolade, schuf ein ideales Weihnachtsdessert. 

Zutaten (für 12 Stück):

Für den Teig:

  • 300 g Walnüsse
  • 2 EL Dinkelmehl
  • 5 Eiweiß
  • 80 g Dattelsüße
  • 5-6 EL Honig (am besten passt flüssiger Buchweizenhonig)
  • 1 EL Zimt

Für die Creme:

  • 120 ml Schlagsahne
  • 100 g Zartbitterschokolade 

Weihnachts-Walnuss Cupcakes mit Schokoladencreme – Zubereitung: 

🔻 Die Nüsse grobkörnig mahlen.

🔻 Eiweiß zu einem steifen Schaum schlagen.

🔻 Den Schaum zusammen mit Dinkelmehl, Dattelsüße, Zimt und Honig mit einem Silikonlöffel gut mischen. Dazu noch Walnüsse hinzufügen und auch gut mischen.

🔻 Die fertige Masse portionsweise in Muffinförmchen füllen und auf 180 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 35-40 Minuten backen. 

In der Zwischenzeit kann man die Creme vorbereiten:

🔻 Schlagsahne zum Kochen bringen und zerkleinerte Schokolade hinzufügen. 

🔻 Einige Minuten köcheln lassen, bis die Schokolade geschmolzen ist.

🔻 Die Masse für einige Zeit in den Kühlschrank stellen, gelegentlich umrühren, damit sich keine Kruste bildet.

🔻 Die kalte und eingedickte Masse kann noch mal geschlagen werden, dann wird die Masse noch flauschiger (optional).

🔻 Gebackene Cupcakes mit Creme dekorieren.

Guten Appetit!

Liebe Iga, wir danken dir von Herzen für deine inspirierenden, gesunden und köstlichen Rezepte, mit denen du unser Jahr 2020 trotz Corona versüßt hast. Deine Arbeit ist so wertvoll und wir freuen uns auf jedes neue Rezept. Dir und deiner Familie wünschen wir wunderbare, zauberhafte und magische Weihnachtstage!

Fotos: ©SweetHappiness

Mehr von Iga findet ihr auf http://www.Sweethappiness.de

Auf Instagram ist sie unter https://www.instagram.com/sweethappinessde/

zu finden. Bei uns gibt es alle 14 Tage gesunde Rezepte für die ganze Familie von SweetHappiness. Freut euch darauf!

Kekse von Iga gibt es auch für euch

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: https://magazin.barrio-app.com/barrio/#download