grid | list

November 9, 2019 9:00 am

Stärkung des Immunsystems: Schutz vor Erkältungskrankheiten

Liebe Mamas, liebe Papas,

nun ist er da der Herbst! Wunderschön, wenn die Blätter sich färben und die Kastanien so rund und glänzend vor uns liegen. Aber ich trauere auch dem Sommer nach mit seinem warmen Sonnenschein, herrlich langen Abenden und dem Schwimmen im See. Ich kann mich so gar nicht mit Strümpfen, geschlossenen Schuhen und Mantel anfreunden. Morgens ist es auf dem Fahrrad schon bitterkalt, über Tag warm und am Abend wieder kalt. Ständig schwanke ich zwischen Schwitzen und frieren.

Eine hohe Anforderung für unser Immunsystem!

Wie könnt Ihr Euer Immunsystem und dass Eurer Kinder stärken, um Euch vor den Erkältungen in dieser Jahreszeit zu schützen?

🍁Hygiene ist ein wichtiges Wort, besonders in dieser Jahreszeit, da so viele Menschen mit dem Wandel der Jahreszeit zu kämpfen haben und Erkältungskrankheiten häufiger sind.

🍁Händewaschen beim Nachhausekommen, vor dem Essen und auch zwischendurch, wenn Ihr mit euren Kindern in der U-, S-Bahn, Bus oder Tram gefahren oder andere Plätze mit vielen Menschen besucht habt.

🍁Kleidung: Möglichst Kleidung mit Naturfasern tragen, die sich leicht bei hohen Temperaturen waschen lässt.

🍁Warme Füße: es ist schwer die Sandalen gegen Gummistiefel zu tauschen, aber bitte achtet auf warme, trockene Füße!

🍁Viel frische Luft: Geht viel raus, denn die frische Luft und das Toben und Lachen draußen an der frischen Luft stärken das Immunsystem

🍁Schwitzen vermeiden: Nutzt den Zwiebellook! Mehrere Schichten übereinander, die man leicht an und wieder ausziehen kann. Wenn man geschwitzt hat wird man schnell kalt und anfällig für Infektionen.

🍁Nehmt Wechselwäsche mit, wenn Ihr auf den Spielplatz oder zum Radeln geht.

🍁Trinken: Viel Trinken! Ausreichend Wasser hilft dem Körper eingedrungene Krankheitserreger wieder auszuspülen, die Schleimhäute feucht zu halten und damit das Immunsystem vor allem in Mund, Nase und Rachen weniger angreifbar zu machen.

🍁Gemütlichkeit und Entspannung: Der Körper wünscht sich bei feuchtem, nasskaltem Wetter mehr Ruhe und Geborgenheit. Zündet Kerzen an, macht es euch gemütlich, kuschelt euch ein und lest eueren Kindern Geschichten vor. Eine ausgeglichene Psyche ist der beste Schutz.

🍁Genügend Schlaf: Kinder von ein bis drei Jahren brauchen etwa 11 bis 12 Stunden Schlaf, Kinder von vier bis sechs Jahren 10 bis 11,5 Stunden. Das Schlafzimmer sollte nicht wärmer als 18 °C und gut gelüftet sein.

🍁Die Ernährung ist das ganze Jahr über wichtig, denn das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk aus Organen, Geweben, Zellen und Molekülen. Es schützt uns das ganze Jahr vor Krankheitserregern, bekämpft potentiell schädigende Bakterien, Viren oder Parasiten und beseitigt zudem krankhaft veränderte Zellen in unserem Körper. Doch um diese wichtigen Aufgaben zu erledigen, brauchen unsere Abwehrkräfte viele verschiedene Vitamine und Nährstoffe. Mit einer ausgewogenen Ernährung bleibt ihr stark, aber vor allem beim Übergang der Jahreszeit vom Sommer zum Herbst.

🍁Die wichtigsten Basisbausteine für eine gesunde Ernährung sind diese: Vitamine: A, B6, B12, C, D, E und Spurenelementen: Zink, Eisen, Selen, Kupfer, Kalzium, Magnesium, Folsäure, sowie Fette vor allem Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren. Diese Basisbausteine findet ihr auch in regionalen, saisonalen Lebensmitten wie Brokkoli, Kohl, und Pilzen. Aber auch in Nüssen und getrockneten Beeren.

Bitte bleibt gesund!

Liebe Grüße Eure Stefanie

Beitragsfoto: By Evgeny Atamanenko shutterstock.com

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Unseren Newsletter bekommst Du hier

Kategorisiert in: ,

Stichwörter: ,