grid | list

April 7, 2020 7:30 am

#Stayathome ohne Langeweile

sponsored bei HappyCITYKids

Wir befinden uns mittlerweile in Woche vier des Zuhausebleibens und obwohl das Wetter immer frühlingshafter wird, bleibt uns oft nichts anderes übrig als mit den Kindern den großen Teil des Tages drinnen zu verbringen. Und da fällt uns langsam die Decke auf den Kopf, oder? Deswegen haben wir noch einmal in unserer Spielekiste gekramt und unsere Lieblinge für euch zusammen geschrieben.

Kasperletheater

Wer kennt nicht die staunenden Kinderaugen, wenn Kasperle und Seppl wieder auf Verbrecherjagd sind und am Ende gewinnen? Und noch viel schöner ist es für eure Kinder, wenn sie selber am Theaterstück beteiligt sind. Ihr braucht dazu nur euer Handpuppen, eine tolle spannende Geschichte und ein bisschen Zeit zum Proben.

Es ist übrigens auch kein Problem, wenn ihr nicht alles für den Kasperletheater Zuhause habt, denn ihr könnt daraus ein ganzes Bastelprojekt machen. Dazu benötigt ihr nur ein paar alte Kartons, große Papierbögen, bunte Farben, ein paar Stoffreste, Knöpfe und alte Socken. Das schöne am selbst gestalteten Puppentheather ist außerdem, dass eure Kinder selber bestimmen können, wie alles aussehen sollte.

Jetzt fehlt euch noch das Publikum für die Aufführung? Ladet Oma und Opa über Videotelefonie zur Vorstellung ein! So könnt ihr gemeinsam lachen und allen wird ein wenig die Langeweile genommen

Der Klassiker: Straßenteppich

Sicher kennt ihr das auch: Kinder sind sehr phantasievoll und können oft stundenlang in “ihre Welt” abtauchen, wenn man ihnen dazu den richtigen Rahmen gibt… Ein Klassiker ist der Straßenteppich den viele schon aus ihrer Kindheit kennen und auf dem die Kids mit ihren Autos gerne Staus bauen, einparken, ausparken und Szenen aus dem Alltag nachspielen.

Wer keinen Spielteppich zur Hand hat, kann mit Kreppband selbst Straßen in der Wohnung kleben.

Wer es gerne etwas bequemer hat, für den sind vielleicht die samtweichen HappyCIYTKids Spielteppiche eine tolle Idee. Darauf können die Kids durch ihre eigene Stadt brausen und diese im Kinderzimmer spielerisch besser kennenlernen. 

Der Boden ist Lava

Okay, das Spiel kennen wir alle und eigentlich wollten wir es unseren Kindern gar nicht beibringen, oder? Aber bei so viel überschüssiger Energie, die wir momentan alle besitzen, ist es vielleicht gar kein so schlechtes Ventil.

Klar solltet ihr auf jeden Fall ein paar Regeln aufstellen. Zum Beispiel, dass die Kinder nicht alleine spielen dürfen. Oder dass nur im Kinderzimmer gespielt wird. So wissen eure Kinder gleich, wann und wie der Boden ist Lava gespielt werden kann. Also habt ihr alles geklärt? Dann kann es ja losgehen! Und nicht vergessen, der Boden ist Lava!

Sind eure Kinder kleine Detektive?

Lösen eure Kinder auch gerne mal Rätsel? Dann gestaltet doch eine Detektiv Schnitzeljagd für sie Zuhause. Dazu müsst ihr nur eine kleine Überraschung für eure Kinder in der Wohnung verstecken. Die Hinweise zum Endversteck verteilt ihr auch in der ganzen Wohnung. Super spannend wird es, wenn die Hinweise auch als kleine Rätsel verfasst sind. Eure Kinder können noch nicht lesen? Dann malt die Hinweise als kleine Bilder. Oder dreht das Spiel mal um und lasst eure Kinder etwas für euch verstecken.

Luftballon Volleyball

Ihr braucht noch einmal einen Tipp, um die aufgestaute Energie eurer Kinder ein bisschen rauszulassen? Dann empfehlen wird Luftballon Volleyball. Spannt eine Schnur auf kindgerechter Höhe und pustet einen Luftballon auf. Nun können eure Kinder schon los pritschen und baggern. Auch hier gilt, klärt mir euren Kindern vorher, wann und wie sie dieses Spiel spielen dürfen, um zerbrochene Vasen zu vermeiden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Ihr findet HappyCITYKids online und auf Instagram unter @happycitykids

Bilder: HappyCityKids, Pezibear auf Pixabay, fizkes und Veres Production auf shutterstock.de

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Kategorisiert in:

Stichwörter: , ,