Hallo zusammen, 

mein Name ist Janine Klumper, ich bin 27 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Hunden im südlichen Berlin. Ich habe Bildungs- und Erziehungswissenschaften studiert, danach zwei Jahre Fortbildungen in der Transdisziplinären Frühförderung gemacht und mich auf die kindliche Entwicklung spezialisiert. 

Vor ein paar Jahren habe ich dann EDULEO gegründet. Wir möchten Kindern und Eltern kreative und spielerische Lernwege aufzeigen und den Schulalltag so ein wenig leichter werden lassen. Lernen muss nicht stressig und konfliktreich sein. Damit wollen wir schon in der Grundschule starten und zeigen Kindern, wie es auch anders geht.  Wir bieten Lernbetreuung in 1:1 Situationen an, aber auch Gruppenkurse in der sich die Kinder zusammen ausprobieren können.  Neben der „Schulbegleitung“ haben wir auch ein Angebot für Eltern, Schulen und Kitas. Wir veranstalten Elternabende zu den verschiedensten Themen der kindlichen Entwicklung und wollen auch hier etwas Leichtigkeit in den Alltag bringen. 

Nicht zuletzt kommt unser Kinderyoga-Angebot. Kinderyoga unterscheidet sich vom Erwachsenen-Yoga, da es sehr viel verspielter und kreativer abläuft. Wir verwandeln uns in Tiere, machen Dschungeltouren oder besuchen einen Zoo. Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und toben sich hierbei aus. Die jüngsten Kinder im Kurs sind 1,5 Jahre. 

EDULEO betreut derzeit in Berlin über 60 Familien. Unser Ziel ist es, im kommenden Jahr auch in weitere Städte zu gehen und dort unsere Kreativität im Lernen zu verbreiten.  Neben EDULEO schreibe ich für verschiedene Blogs und Magazine Gastartikel, wie auch für das Barrio Magazin. Die Themen sind verschieden, betreffen aber alle natürlich den Bereich der kindlichen Entwicklung oder des Familienlebens. 

Ich liebe es selbstständig zu arbeiten, habe damit sogar schon während des Studiums begonnen und immer nebenbei gemacht. Seit mehreren Jahren nun auch in Vollzeit selbstständig. Auch wenn es viele Hürden und Unsicherheiten mit sich bringt, liebe ich die Flexibilität und die Freiheit im Arbeiten.  Ich freue mich daher auf viele weitere Projekte und die Zusammenarbeit mit dem Barrio-Magazin. 

Alles Liebe,

eure Janine

Fotos: Janine Klumper

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Unseren Newsletter bekommst Du hier