Olaf Bernstein – Weltreisepapa

Geschrieben wird dieser Text mit von meinem Kind bunt angemaltem Gesicht, während im Hintergrund männliche thailändische Singzikaden ihr abendliches Konzert von geschätzt 120 Dezibel geben. Lauter als eine Holzfräsmaschine (95 Dezibel), ein Rockkonzert (110 Dezibel) oder eine Motorsäge (115 Dezibel). Zeit für die Kopfhörer. Vorhin sind wir auf dem Roller durch die Felder gefahren, von denen der Reis stammt, den wir gleich zum Abendessen kochen werden. Es ist leichter, hier an Mangos zu kommen als an Äpfel und immer wieder bekomme ich Nachfragen, wie es denn nun ist, das ganze Jahr mit Kind Urlaub zu machen. Aber was für andere unnormal ist, das ist einfach mein Alltag. 

Momentan im Norden Thailands

Ich reise seit Mitte 2016 mit meiner kleinen Familie um die Welt. Mit meiner Frau Josi und meiner vierjährigen Tochter Lola erkunde ich die verschiedensten Länder Asiens. Momentan habe ich mich im Norden Thailands niedergelassen und betreibe von dort weiterhin meinen Familienweltreiseblog http://www.backpackbaby.de. Begonnen hat die ganze Geschichte vor mehreren Jahren in Berlin. Dort ist meine Tochter geboren, dort habe ich geheiratet und dort haben wir im Morgengrauen den Plan gefasst, dass wir einmal im Leben nach Bali wollen – auf ins Abenteuer. Mittlerweile waren wir drei Mal da und unser Familienleben funktioniert nach anderen Regeln als bei vielen. Für BARRIO berichte ich von unserem Alltag mit unserem High-Need-Kind, unserer Abkehr von klassischer Erziehung und allem, was unter Elternphilosophie fällt. 

Wonach ich auf der Suche bin

Immer wieder stelle ich mir die Frage, wie ein glückliches Familienleben gelingen kann – und das stellt unseren Alltag häufig auf den Kopf. Fernab von konventioneller Erziehung versuche ich, die Balance zwischen bedürfnisorientiertem Leben und persönlicher Weiterentwicklung zu finden. Gemeinsam mit meiner Frau texte ich mich dabei durch meine Erkenntnisse, Zweifel und offenen Fragen.

Was ich mag

Wie genau das alles abläuft, und wie genau unsere verrückten, bunten und fröhlichen Reisen ablaufen, könnt ihr auf unseren Instagram- und Facebook-Accounts sehen. Zwischen den Zeilen findet sich dort auch meine Begeisterung für gute Bücher, grell-farbige Tees, selbstgemalte Fantasiekarten und leckeres Essen. Und die ist mindestens so groß wie meine Freude an Meditation, dem Entspannen in heißen Quellen und allem, was mich täglich neu überrascht. 

So, ich muss raus zu den Zikaden. Meine Tochter muss noch mein Gesicht fertig malen. 

Olaf Bernstein

Blog: http://backpackbaby.de/

Instagram: https://www.instagram.com/backpack_baby/

Twitter: https://twitter.com/Backpack_Baby/

Beitragsfoto: von Olaf Bernstein

********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Ansonsten: Hole dir dort Inspiration für Freizeitaktivitäten, verabrede dich in der App mit Eltern in deiner Nähe zu Playdates. Und finde dort außerdem Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app

Unseren Newsletter bekommst Du hier