Der Winter ist eine Jahreszeit, die ihren ganz besonderen Zauber hat. Damit dies auch trotz Corona Lockdown so bleibt, haben  wir hier die passenden Tipps für euch. Tolle Ideen für Alltagsabenteuer mit euren Kindern.

⛄️Plätzchen backen und sofort davon naschen. Iga von Sweethappiness hat so viele tolle Rezepte für euch…

⛄️Liegt Schnee, ist es eine riesige Freude mit den Kids einen Schneemann zu bauen und ihn auszustaffieren. Findet doch mal gemeinsam lustige Kleidung für ihn, muss nicht immer die Möhrennase und der Zylinder sein.

⛄️Heißen Kakao oder Kinderpunsch ist im Winter immer ein großes Vergnügen, noch ein paar leckere Kekse dazu und die Kids sind völlig happy.

Der Winter ist eine tolle Jahreszeit

⛄️Vogelfutterspender selbst herstellen. Geht ganz einfach, eine alte Tasse nehmen, Kokosfett auflösen und samt Sonnenblumenkernen, Haferflocken und anderen Körnern in die Tasse geben, gut durchrühren. Masse fest werden lassen und die Tasse aufhängen. Mit einem eingegossenen Stöckchen haben die Vögel einen super Landeplatz. 

⛄️Vorlesenachmittag für die ganze Familie. Je nach Alter können die Kids auch schon mitlesen und so ihre Lesekünste üben. 

⛄️Krippenspiel üben, was man an Weihnachten per Zoom Oma, Opa und den Verwandten vorspielen kann. 

⛄️Baut ein Vogelhaus (Anleitung), füttert die Vögel und beobachtet sie vom warmen Sofa aus.

⛄️ DIY Geschenke basteln. Oder Geschenke im Glas. Zur Anleitung geht es hier.

⛄️Weihnachtsfilme-Nachmittag, so richtig gemütlich bei Kerzenschein und vielleicht mit einem Räuchermännchen. 

Fun für Wintertage im Lockdown

⛄️Die Weihnachtsmärkte fallen aus, aber man kann sich ja auch selbst Schoko-Obst machen. Wetten, dass die Kinder begeistert sein werden. 

⛄️Wer sagt denn, dass man im Winter nicht grillen kann? Klar, kann man das und die Bratwurst schmeckt im Kalten gleich doppelt so lecker. Auch der Kinderpunsch ist leckerer, wenn er über dem Feuer warm gemacht wurde. 

⛄️Wie wäre es mal wieder mit einem Spielenachmittag? Der macht den Kids immer Spaß und ist ohne großen Aufwand zu gestalten.

⛄️Kinder lieben es sich zu verkleiden. Wie wäre es da mit einem Themen-Verkleidungsspiel? Weihnachten, Winter, Skifahren, Pippi sind alles beliebte und lustige Themen.

⛄️Zelten im Wohnzimmer, das haben schon Generationen von Kindern geliebt und auch euren wird es sicherlich Spaß machen. Am besten mit jeder Menge Decken, dann kann man eine richtige Zeltstadt bauen, da passen Mama und Papa und die Lieblingskuscheltiere auch mit rein.

⛄️ Wie wäre es, die Kids mal wieder eine neue Kinder-App ausprobieren zu lassen? Die kleine Eule ist megasüß und Luca hat auch andere Apps für euch getestet.

⛄️Geht gemeinsam in den Wald und holt euch ein paar Tannenzweige, Stechapfel und was ihr sonst noch schönes findet und macht euch ein Weihnachtsgesteck oder einen Türkranz. 

⛄️Damit der Weihnachtsmann auch ganz bestimmt eure Haustür findet, lasst die Kids den Weg zu eurem Haus/ Wohnung entsprechend dekorieren. Das kann mit Fußabdrücken oder Eiskristallen, die man vorher ausschneidet, sein oder vielleicht haben die Kids ja selbst eine Idee. 

⛄️Kocht einen leckeren Griesbrei oder einen Milchreis für die ganze Familie. Zimt und etwas Zucker dazu, das hellt das Gemüt auf.

⛄️Je nach Alter kann man auch schon mal die Kinder mit leichten Aufgaben in der Küche betrauen, sucht euch ein Dessert für Weihnachten aus und lasst es die Kinder zubereiten. Daran haben sie riesig Spaß und sind stolz, wenn es auf den Tisch kommt. 

Habt ihr auch noch Ideen, dann lasst sie uns wissen. Schreibt an die Redaktion!

Beitragsfoto: Von fizkesshutterstock.com

**********

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: bit.ly/barrio-app